Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Landräte mit dem Rad unterwegs auf dem ehemaligen „Kartoffel-Highway“

Landkreis CELLE. Landrat Manfred Ostermann (Heidekreis), Landrat Klaus Wiswe (Celle) und die Bürgermeister der Gemeinden Wietzendorf und Südheide, Uwe Wrieden und Axel Flader, haben mit Unterstützung von Kreistagsabgeordneten und Ratsmitgliedern die ausgebaute Kreisstraße 13 und den parallel verlaufenden neuen Radweg, den so genannten ehemaligen Kartoffel-Highway, eingeweiht. Im Anschluss an die Einweihung begaben sich alle Anwesenden auf die Fahrräder und befuhren die 3,4 Kilometer lange Strecke.

Bei der ausgebauten K 13 handelt es sich um einen ehemaligen Gemeindeverbindungsweg, den der Landkreis Celle aufgrund der Verkehrsbelastung im Jahr 2013 von der damaligen Gemeinde Hermannsburg übernommen und zur Kreisstraße heraufgestuft hatte. Parallel zum Ausbau der nun 6,20 Meter breiten Fahrbahn wurde im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme der Gemeinden Südheide und Wietzendorf sowie der Landkreise Heidekreis und Celle ein 2,5 Meter breiter Radweg in Asphaltbauweise erstellt. Der Radweg beginnt im Heidekreis in der Gemeinde Wietzendorf an der K 45, verläuft dann weiter entlang der K 13 im Landkreis Celle und mündet schließlich in die alte K 13 bei Hetendorf. Die Länge der Baustrecke beträgt zirka drei Kilometer für die Fahrbahn und 3,4 Kilometer für den Radweg. Teil der Maßnahme war auch die Modernisierung der Bushaltestelle in Hetendorf.

Der Landkreis Celle hat den Radwegabschnitt im Heidekreis mit ausgeführt, die Kosten übernimmt dafür die Gemeinde Wietzendorf. Mit dem Projekt wurde eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen den Landkreisen geschaffen. Das Bauvorhaben wurde mit Fördermitteln nach dem Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden (NGVFG) realisiert Die Gesamtbaukosten für Fahrbahn- und Radwegausbau belaufen sich auf rund 1,6 Millionen Euro, davon rund 960.000 Euro Fördermittel. Die Bauausführung erfolgte durch die Firma STRABAG aus Braunschweig. Die Bauzeit betrug zirka sieben Monate zwischen September 2016 und April 2017.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige