Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

125 Jahre Museumsverein Celle e. V.

CELLE. Auf eine wechselvolle Geschichte blickt der Museumsverein Celle zurück. 1892 mit 53 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen, initiierte er noch im gleichen Jahr ein Museum, das nach dem Tod des Vereinsvorsitzenden Wilhelm Bomann im Jahre 1926 den Namen Bomann-Museum bekam. Mit einem Festakt im Celler Schloss wird das Jubiläum am 10. Juni begangen.

Ebenfalls am 10. Juni wird eine Ausstellung in der Ehrenhalle des Bomann-Museums mit dem Titel: „Schön war die Zeit – Plakate und Objekte aus 25 Jahren“ eröffnet. Die Ausstellung läuft bis zum 30. Oktober 2017.

Die Mitgliederzahl des Museumsverein lag im Jahre 1926 bei 800 und ist bis 1945 auf 300 zusammengeschmolzen. Aktuell liegt die Mitgliederzahl bei etwa 600. Bis 1938 war der Verein alleiniger Träger des Museums. Grundstück und Gebäude wurden dann an die Stadt übereignet. Gesellschafter zum Betrieb des Museums sind fortan die Stadt Celle, der Landkreis Celle, die Ritterschaft und der Museumsverein. Der vollständige Name des Vereins ist seit 1974: „Museumsverein für Volkskunde, Kunst- und Landesgeschichte in Celle e. V.“

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige