Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Ritter, Gaukler und ein Hauch Mittelalter in Winsen

WINSEN/Aller. Bei hochsommerlichem Wetter konnten die Besucher an diesem Wochenende eintauchen in die Zeit des Mittelalters. Auf dem „geschichtsträchtigen Schlachtfeld“ auf den Allerwiesen in Winsen/Aller hatte der Ritterbund Hartmann von Aue wieder zu seinem zweitägigen Ritterturnierlager eingeladen. Insgesamt zehn Kumpaneyen mit jeweils drei Reitern aus ganz Deutschland waren hierfür nach Winsen gekommen, um zwei Tage lang um den Titel des “Deutschen Meisters der Ritterschaften” kämpfen zu können.

Der Ritterbund Hartmann von Aue nahm die Besucher mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter. In der „Rittergasse“ gab es neben den sehenswerten historischen Ritterzelten selbstverständlich Ritter nebst Gefolge und Rösser zum Anfassen, im großen mittelalterlichen Lager war das Leben und Arbeiten der Menschen des Mittelalters zu erleben. Die verschiedensten Handwerker dieser Epoche, Steinmetz, Schmiede, Drechsler, Plattner, Schwertfeger, Kettenhemdmacher, Böttcher, Gewandschneider, Schuhmacher, Lederer und viele mehr luden die Besucher zum Bestaunen der alten Künste und auch zum Mitmachen ein. Kulinarisch wurde die Besucher auf dem mittelalterlichen Markt mit Honigbier, Met, Zigeunerspieß, Stockbrot, Bratfleisch und vielen anderen Genüssen aus längst vergangenen Zeiten verwöhnt. Eine Vielzahl von Händlern lud dazu ein, den einen oder anderen Taler für die unterschiedlichsten Waren auf dem Markte zu lassen. Spielleute, Gaukler und Wahrsager sorgten für die Unterhaltung und die Leibkneterei stand für entspannende Massagen bereit. Das handbetriebene Karussell und die mittelalterlichen Kinderspiele sorgten für die „Kurzweyl“ der kleinen Besucher. Auf der großen Stechbahn erlebte die Besucher die spannenden Kämpfe der Ritter zu Pferde, aber auch die Schwertkämpfe der Ritter zu Fuß und das Turnier der Knappen wurden dort ausgetragen.

Eröffnet wurde die Rittermeisterschaft am Samstag mit der Vorstellung der Ritterschaften, und der Waffenmeister lud zur Helm- und Waffenschau. Es folgten die drei Qualifikations-Turniere der Ritter und im Anschluss daran die Schwertkampfvorführung. Das Mittelalter-Konzert mit Feuerspektakel am Abend beendete den ersten Turniertag, währenddessen sich die anwesenden Ritterschaften an der großen Tafel für den nächsten Tag stärkte. Am Sonntag wurde nach der Schwerkampfvorführung das erste große Final-Turnier ausgetragen und im zweiten großen Turnier der Ritter über Ruhm und Ehre entschieden und der Titel des Deutschen Meisters an jene Ritterschaft vergeben, welche sich die höchste Punktzahl erkämpft hat. Die Ergebnisse der Meisterschaft gibt es unter www.ritterbund-celle.de/

Mit 30 Reitern, weit mehr als 700 Akteuren und großem Lagerleben, einem großen Mittelaltermarkt und viel Rahmenprogramm war auch die „10. Deutsche Meisterschaft der Ritterschaften“ in Winsen wieder eine außergewöhnliche und spektakulär-historische Veranstaltung, die an beiden Tage viele Besucher an die Stechbahn lockte. Für den reibungslosen Ablauf sorgten wie immer zahlreiche ehrenamtliche Helfer.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige