Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Der Schwerlastverkehr muss aus Bergen raus!“

BERGEN. Der sich täglich durch Bergen drängelnde Schwerlastverkehr ist der FDP-Fraktionsvorsitzenden im Berger Stadtrat, Gabriele Hildebrandt, ein Dorn im Auge. Der wachsende Schwerlastverkehr durch den Kern-Ort und durch die Ortsteile werde von Tag zu Tag unerträglicher. Dadurch sei nicht nur die Gesundheit und Unversehrtheit der Bürger bedroht, sondern auch das Bemühen, eine positive Entwicklung für die Stadtmitte sowohl als Lebensraum als auch als Wirtschaftsstandort. 

Diese Belastung werde dramatisch zunehmen, wenn die Celler Ortsumgehung abgeschlossen ist. Dann gebe es für die Mautflüchtigen kein Halten mehr, so Gabriele Hildebrandt. Hinzu komme die allgemeine drastische Zunahme des Straßenverkehrs. Auch von den Norddeutschen Häfen werde eine erhebliche Zunahme des Lastverkehrs erwartet, wie immer wieder von Fachleuten dargestellt wird. 

Um die Stadt für den Schwerlastverkehr zu sperren, müsse die Politik eine alternative Strecke anbieten. Schon im FDP Kommunal- Wahlprogramm 2006, so die Vorsitzende, habe die FDP für dieses Ziel die Nutzung der Panzerringstraße als Orts-Umgehung vorgeschlagen. Durch die aktuelle Situation, dass die Briten aus Bergen abziehen und durch eine immer geringere militärische Nutzung, verliere die Panzerringstraße weiter an Bedeutung. 

Um alle Möglichkeiten zu erörtern, wie man das Ziel “die Stadt für den Schwerlastverkehr sperren“ erreichen könne, hatte sich ein Kreis von Bürgern getroffen und eine gemeinsame Initiative, in der alle politischen Kräfte mitarbeiten können, geplant. Hierzu ist ein weiterer Gesprächstermin verabredet worden. Das Treffen findet am Montag, 21.Februar, um 19:30 Uhr im Rosenhof in Offen statt. Dazu sind alle interessierten Bürger eingeladen. 

Redaktion
Celler Presse 

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige