Bürgerbus Wietze e. V.

Print Friendly, PDF & Email
Wer sind wir?

In Wietze gibt es seit dem 15.03.2012 einen Bürgerbusverein, der sich zum Ziel gesetzt hat, möglichst bald einen Bürgerbus fahren zu lassen, um Wietze mit den umliegenden Dörfern zu verbinden.

Was ist ein Bürgerbus? Wer ist daran alles beteiligt?

Ein Bürgerbus ist zunächst einmal ein ganz normales öffentliches Nahverkehrsmittel, ein Kleinbus mit acht Sitzplätzen. Er wird da eingesetzt, wo herkömmlicher Linienverkehr wirtschaftlich nicht tragbar ist. Dadurch kann er auch in dünn besiedelten Gegenden einen Busverkehr gewährleisten, ohne übermäßige Kosten zu verursachen.

Um einen Bürgerbus betreiben zu können, braucht es einen Bürgerbusverein, in dem sich ehrenamtlich tätige interessierte Bürgerinnen und Bürger zusammenschließen. Dazu gehören vor allem die Fahrerinnen und Fahrer. Sie wechseln sich nach einem abgestimmten Dienstplan auf einer konzessionierten Linie ab,

„Bürger fahren für Bürger“.

aber auch die Vorstandsmitglieder, die sich um die Organisation kümmern und natürlich auch Sponsoren, Partner, die z. B. durch Werbung am Bus, auf der Homepage oder auf Drucksachen den Bürgerbusverein unterstützen.

Daneben muss nach deutschem Personenbeförderungsrecht ein Verkehrsunternehmen die betriebliche Verantwortung für den Bürgerbus übernehmen.

Aufgaben und Ziele

Der Verein Bürgerbus Wietze e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, in enger Abstimmung mit der CeBus GmbH den Öffentlichen Personennahverkehr zwischen den Außendörfern Wieckenberg, Hornbostel, Jeversen, sowie den Wochenendgebiet Wachholder-Park mit dem Hauptort zu verbessern.

Geplant sind die Linienfahrten von Montag bis Freitag. Die Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger, Firmen etc. ist dringend erforderlich. Jede Mitgliedschaft im Verein, jede Spende, jeder, der als Fahrer oder Fahrerin aktiv sein möchte, kann daher zum Erfolg des Bürgerbusses beitragen.

Wir freuen uns auch über Ihre Unterstützung.


Bürgerbus Wietze e. V.
1. Vorsitzender Edgar Kock
Danziger Weg 7b
29323 Wietze
Tel.: 0 51 46-9 86 32
E-Mail: info@buergerbus-wietze.de
Internet: www.buergerbus-wietze.de



%d Bloggern gefällt das: