Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Polizei und Weißer Ring stoßen auf große Resonanz beim Thema Einbruchschutz und Hilfen nach einem Einbruch

CELLE. Zum Tag des Einbruchs fand am Samstag in der Innenstadt eine Informationsveranstaltung der Polizei Celle zusammen mit dem Weißen Ring statt. Das Präventionsteam der Celler Polizei informierte die Bürger zum Thema “Wie kann ich mein Zuhause gegen Einbrecher schützen?”, und der Weiße Ring vermittelte den Bürgern Informationen über die Hilfen, wenn eingebrochen wurde, da die Menschen nach dem Einbruch große Probleme haben, sich im Haus so frei zu fühlen wie davor.

Mit einem besonderen und technisch hochwertig ausgestatteten Anhänger erklärten der Beauftragte für Kriminalprävention der Celler Polizei, Christian Riebandt, gemeinsam mit seiner Kollegin Doris Adlung den interessierten Zuhörern anschaulich, wie leicht z. B. ein Fenster durch die Einbrecher aufzubrechen ist. Bei vielen der Passanten entstand sofort etwas wie ein “Aha-Effekt”. Doch durch eine sinnvolle und gut eingebaute mechanische Sicherung an Fenstern und Türen könne man dem Täter deutlichen Widerstand in Form von Zeit entgegensetzen. Zeit, die ein Einbrecher nicht immer hat, denn er will schnell und ohne großen Kraftaufwand an sein Ziel bzw. zum Erfolg kommen.

Christian Riebandt zeigte sich erstaunt, das nur wenige Bürger wissen, dass die Celler Polizei eine kriminalpolizeiliche Beratung anbietet. Diese wird neutral und kostenlos am Wohnobjekt des Bürgers durchgeführt. Gestern sorgte der Informationsstand der Celler Polizei für ein reges Interesse. “Der Ansturm war so hoch, dass wir nicht wie ursprünglich vorgesehen um 15.00 Uhr die Aktion beenden wollten, sondern um eine Stunde verlängert haben, um den Wissensdurst der Bevölkerung zu stillen”, resümierte Riebandt. Insbesondere waren die mechanischen Nachrüstungsmöglichkeiten für Fenster und Haustüren gefragt.

Für eine kostenlose, neutrale und gern vor Ort durchzuführende kriminalpolizeiliche Beratung ist der Beauftragte für Kriminalprävention der Polizei Celle unter der Rufnummer 05141/277-208 sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für Gewerbetreibende zu erreichen.

Auch Anne Wyscik vom Weißen Ring zieht eine positiver Bilanz nach zahlreichen Beratungsgesprächen. Der in eine Wohnung eingedrungene Täter hat in den persönlichen Sachen nach Beute gesucht. Mit diesen Gedanken werden viele Leute nicht fertig. Der Weiße Ring versucht daher, den Opfern in einem persönlichen Gespräch Möglichkeiten aufzuzeigen, damit man wieder ruhig schlafen kann. “Traumatisierten Opfern können wir einen Scheck für eine Erstberatung beim Psychologen zur Verfügung stellen”, so Anne Wyscik. Sollte der Täter gefasst werden, ist auch ein Scheck für eine Erstberatung bei einem frei gewählten Rechtsanwalt möglich.

Im Rahmen dieser Aktion interessierten sich die Bürger auch dafür, wie der Weiße Ring in anderen Fällen helfen kann. Großer Gesprächsbedarf bestand zu den Themen Stalking und Cyber-Mobbing. Zwei Bürger sprachen speziell auf ihren persönlichen Fall an. Es ging um Stalking in der Nachbarschaft. In einem konkreten Fall konnte gleich vor Ort ein Termin vereinbart werden, so dass der Betroffene sehr erleichtert war und sagte: “Endlich hört mir mal jemand zu!“

All die Hilfen sind aber nur möglich durch die ehrenamtliche Arbeit der Mitarbeiter des Weißen Rings sowie durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.
Wenn auch Sie helfen wollen, wenden Sie sich an den Weissen Ring, Außenstelle Celle, Tel: 0151-55164706. Dort können Sie durch die Außenstellenleiterin Anne Wycisk weitere Informationen erhalten.

Eine gelungene gemeinsame Aktion der Celler Polizei und des Weißen Rings zum Tag des Einbruchschutzes. Die positive Resonanz der Besucher am Informationsstand zeigte, dass es großen Informationsbedarf gibt.

PR/Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige