Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Commerzbank Celle auf Wachstumskurs – „Das Sparen von heute heißt Anlegen“ – Klares Bekenntnis zu Filialen und kostenlosem Girokonto

CELLE. Die Commerzbank Celle blickt im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Im Privatkundengeschäft waren das kostenlose Girokonto und das Bekenntnis zu Filialen Wachstumstreiber. Kai Mechler, verantwortlich für das Privatkundengeschäft betont: „Insgesamt betreuen wir jetzt rund 16.000 Kunden in der Region. Wir haben in Celle netto rund 500 neue Kunden gewonnen – mehr als je zuvor“. Der Großteil davon sind Privatkunden. Im Kreditgeschäft profitierte die Filiale von hoher Nachfrage aufgrund der niedrigen Zinsen. „Das Neugeschäftsvolumen bei den Immobilienfinanzierungen betrug 40 Millionen Euro“, erläuterte Mechler. Auch im Wertpapiergeschäft war die Bank 2016 weiter auf Wachstumskurs, über 10 Millionen Euro legten die Kunden neu an. „Die niedrigen Zinsen nagen an Vermögen und Altersvorsorge der Sparer“, sagte Mechler. „Wichtig ist deshalb, sich um seine Geldanlage zu kümmern.“ Zuletzt habe sich die Inflation spürbar erhöht, so Mechler: „Die schleichende Enteignung gewinnt an Tempo. Das Sparen von heute heißt Anlegen.“

Bereits zum vierten Mal in Folge hat die Commerzbank 2016 den bundesweiten Beratungstest „City Contest“ gewonnen. Ausruhen will sich die Bank auf diesen Erfolgen nicht: „Wir treiben den Umbau der Commerzbank aus einer Position der Stärke weiter voran“, sagte der Filialleiter. „Wir sind bereits heute die führende Multikanalbank in Deutschland. Etwa jeder fünfte Neukunde hat sein Konto bei uns online eröffnet.“ Trotzdem plant die Bank keinen Rückzug aus der Fläche. Das Filialnetz soll mit neuen Flagship- und City-Filialen flexibler und kostengünstiger werden. „Filialen sind unser Rückgrat für Wachstum – gerade jetzt, da sich Wettbewerber zurückziehen“, sagte Mechler. „Mit persönlicher Beratung und unserem kostenlosen Girokonto wollen wir Marktanteile in Celle gewinnen.“

Künftig gibt es für vermögende Kunden mehr Berater am Standort Celle. „Wir gehen einen anderen Weg als viele Wettbewerber, die Standorte aufgeben“, unterstreicht Wealth Management Leiter Torsten Bierbrauer. „Diese Region ist ein attraktiver Standort mit deutlichem Potenzial. Wir wollen hier wachsen. Dafür stärken wir die persönliche Beratung am Standort Celle“. Die Zuständigkeit vom Standort Celle aus erstreckt sich bis Wolfsburg, Helmstedt, Großburgwedel. Die zusätzlichen Berater beraten die Kunden dann u.a. bei allen Fragen der individuellen Vermögensverwaltung und der Finanzierung von Immobilien als Kapitalanlage. Zusätzlich stehen Experten für darüberhinausgehende Dienstleistungen wie z.B. Nachfolgeplanungen, Wealth Planning oder auch Stiftungsgründungen zur Verfügung. Man sei darauf spezialisiert, Vermögensanlagen zu managen. In jedem Fall gebe es erheblichen Beratungsbedarf.

„Der Wealth Management-Markt wächst aufgrund der stabilen Wirtschaftslage jährlich um bis zu vier Prozent“, so Bierbrauer. „Wir wollen hier mit mehr Nähe zu den Kunden punkten.“ Dazu wird das Institut die Zahl der Standorte mit Wealth Management-Beratern mehr als verdoppeln, auf bundesweit künftig rund 100. Bereits heute gehört die Commerzbank mit einem betreuten Kundenvermögen von 50 Mrd. Euro zu den größten Wealth Management-Anbietern auf dem deutschen Markt.

Regional ist und bleibt die Commerzbank im Firmenkundengeschäft mit gut 150 Standorten sehr gut aufgestellt und konnte 2016 in Celle ein solides Ergebnis verzeichnen. So konnte die Kundenzufriedenheit weiter verbessert werden. Auch ist die Zahl der Firmenkunden auf dem hohen Niveau des Vorjahres um 8%Prozent gestiegen. „Mit unserem Branchen-Know-how und unserer ausgewiesenen Expertise etwa bei Zins-, Währungs- und Rohstoffabsicherungen, aber auch insbesondere bei Exportfinanzierungen, haben wir in diesem Bereich einen Wettbewerbsvorteil, den wir auch in Zukunft intensiver nutzen werden“, so Jürgen Lodemann, Leiter Firmenkunden in Celle. Sehr wichtig sei für die Firmenkunden Regionalität. Die Commerzbank möchte die Neukundengewinnung in Celle 2017 noch weiter ausbauen. „Dass wir mit dieser Neukundeninitiative bereits in 2016 losgelegt haben, zeigt, wie ernst wir es meinen. Wir haben gezielt exportlastigen Unternehmen angeboten, dass sie unseren Service bei Akkreditiven – also Zahlungsabsicherungen für internationale Handelsfinanzierungen – vergünstigt testen können. So können sich interessierte Firmenkunden von der Produkt- und Transaktionsqualität sowie von unserem internationalen Netzwerk überzeugen“, so Lodemann weiter.

Die Commerzbank finanziert über ein Drittel des gesamten deutschen Außenhandels und ist an Standorten in knapp 50 Ländern weltweit vertreten. So gründete die Commerzbank zuletzt eine Tochtergesellschaft in São Paulo, Brasilien, weil sich dort außerhalb Deutschlands die weltweit größte Konzentration deutscher Industrieunternehmen befindet. “Wir begleiten Firmenkunden mit unserem Kapitalmarkt- und Branchen Know-how im globalen Wettbewerb dorthin, wo sie uns brauchen. Das ist ein klarer Wettbewerbsvorteil“, so Lodemanns Fazit.

Wie Firmenkundenbetreuer Mark Röver betonte, werde das Jahr 2017 ein Jahr der Politik: Die politische Entwicklung in den USA nach der Präsidentenwahl, der Brexit, die bevorstehenden Wahlen in Europa und die möglichen Establishment-Gegner hier seien zu beobachten.

Die Commerzbank insgesamt blicke optimistisch in die Zukunft. Habe noch 2012 niemand der Bank zugetraut, so Kai Mechler, eine Million Kunden dazu zu gewinnen, so sind das letzen Endes 1,1 Millionen geworden. Die Bank agiere aus einer Position der Stärke heraus. Das Ziel bis 2020 sei, zwei Millionen neue Kunden zu gewinnen, davon allein in Celle 4.000. Schon jetzt werden 20 bis 25 % der Konten online eröffnet und innerhalb 24 Stunden der direkte Kontakt zu einem persönlichen Anprechpartner hergestellt. Jeder Kunde wird einer wohnortnahen Filiale zugeordnet. 1.200 Geschäftsstellen gibt es bundesweit.

Insgesamt hat die Commerzbank in Celle 31 Mitarbeiter.

PR/Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige