Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

SI-Club Celle fördert junge Künstlerinnen: MÄDCHEN-KUNST-AG der Oberschule Westercelle erhält 1.000 Euro Spende

CELLE. Schulleiter Ulf Krüger zeigte sich begeistert einerseits von der Kreativität an der Oberschule Westercelle und andererseits von der Initiative der Kunstlehrerin Alexandra Socher, die selbst auch noch Mitglied des SI-Clubs ist. Zur Freude der sechs Mädchen aus der 5. und 6. Klasse – Manjana, Jasmin, Ida, Angelina, Lena  und Lea – hat der SI-Club 1.000 gespendet, um die jungen Talente in ihrer künstlerischen Arbeit zu fördern. 

„Es ist fantastisch, welche hochwertigen Künstlermaterialien wir von dieser Spende anschaffen können“, so Alexandra Socher. „Toll ist auch, dass wir zusammen mit unserer Werken-Klasse von Christian Post Materialien für eigene Staffeleien kaufen konnten, um diese selber zu fertigen“, ergänzt sie freudig. Und das Ergebnis der Investition wurde heute der Presse vorgestellt. Farbtöpfe, Pinsel, Papier und alle notwendigen Utensilien, die für einen Kunstunterricht benötigt werden, konnten nun präsentiert werden. Und das Material für die Staffeleien ist längst verarbeitet worden. Schon erstaunlich, wie mit handelsüblichen Latten aus dem Baumarkt die Werken-Klasse von Christian Post diese zweckmäßigen und zusammenklappbaren Staffelein hergestellt hat. Nun soll es an die Arbeit gehen. “Die Schülerinnen wissen schon selber ganz genau, was sie damit anstellen wollen”, so Alexandra Socher. „Wir experimentieren gerne mit Farben und Kreiden. Wir können gar nicht abwarten, alles auszuprobieren. Am Ende wollen wir unsere fertigen Arbeiten in einer Ausstellung präsentieren!“

Alexandra Socher ist seit zwei Jahren Kunstlehrerin an der Oberschule Westercelle. “Seit Sie zu uns gekommen, hat sich künstlerisch sehr viel getan an der Schule”, erläuterte Ulf Krüger den Schub der Kreativität an der Schule. Angesichts der Kunstwerke habe er sich gewundert, welcher Künstler dahinter stecke. Als er dann erfuhr, dass die Werke von einer 5. Klasse kreiert wurden, war er überrascht. Ulf Krüger: “Da muss man sich wundern, was aus den Schülerinnen so rauszuholen ist, wenn man so exzellente Lehrerinnen hat wie Frau Socher.” Und damit seien auch schon einige Wettbewerbe gewonnen. Diese Spende unterstütze das ungemein, zumal das eigene Budget sehr begrenzt sei. Und nun gehe es auch um die Anschaffung eines Schrankes, um dort die wertvollen Materialen zu verschließen.

Soroptimist International (SI) ist die weltweit größte Service-Vereinigung berufstätiger Frauen und hat sich zum Ziel gesetzt, durch Projektförderung das Potenzial von Frauen und Mädchen zu fördern. Der SI Club Celle wurde bereits am 9. Juni 1990 gegründet und engagiert sich seitdem im Besonderen für lokale Projekte. Die Förderung der Kunst-AG findet zum ersten Mal statt.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige