Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Blitzer oder neue Maut-Station an der Tangente?

CELLE. Blitzer oder neue Maut-Station? Was steht da eigentlich an der Tangente in Celle, derzeit noch verpackt in Schutzfolie? Für alle die sich gefreut haben, dass der gefürchtete Blitzer einer Maut-Station gewichen ist, hier die enttäuschende Antwort: Nein. Es ist und bleibt ein Blitzer, also ein Tempomessgerät.

Das Tempomessgerät am Wilhelm-Heinichen-Ring überwacht die Geschwindigkeit von 2,6 Millionen durchfahrenden Kraftfahrzeugen im Jahr. Aufgrund schlechter Straßenbeschaffenheit konnte die Anlage aber seit Jahren nicht durchgängig betrieben werden. Zudem war es dem Eichamt in Braunschweig nicht mehr möglich, die in der Straße verbauten Sensoren zu eichen.

Der Landkreis erklärt hierzu: „Durch den Ausfall einer Geschwindigkeitsmessanlage entstehen Kosten für die technische Wiederherrichtung (Straßenausbesserung, Neueinbau von Sensoren) und für die Eichung der Anlage. Aus diesem Grund ersetzt der Landkreis Celle diese Anlage durch eine moderne Geschwindigkeitsmessanlage mit Lasertechnik. Diese Anlage misst unabhängig von Sensoren in der Straße. Zukünftig entfallen damit zusätzliche Aufwendungen für Straßenausbesserungsarbeiten, zusätzliche Eichungen und inaktive Messanlagen. Auch die Optik der Messanlage wurde angepasst.“

Die Anlage soll planmäßig spätestens am Mittwoch, 16. Mai, in Betrieb genommen werden. Die Kosten für die Erneuerung liegen bei 80.000 Euro. Grund für die intensive Überwachung an dieser Stelle sei laut Landkreis Celle die Unfallhäufigkeit. Die Verkehrsunfallkommission hat den Wilhelm-Heinichen-Ring in Höhe der Straße „Vor den Fuhren“ als Unfallschwerpunkt identifiziert. So gab es zuletzt Anfang April einen schweren Unfall, bei dem ein Mensch getötet und mehrere weitere Personen teilweise schwer verletzt wurden.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige