Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

#IMPULSANT – Schultheaterfestival des Schlosstheaters Celle

CELLE. Bereits zum dritten Mal findet das Schultheaterfestival des Schlosstheaters unter dem Titel #IMPULSANT statt. Gut 200 junge Spielerinnen und Spieler aus allen Schultypen betreten mit ihren Stücken die Bühnen des Schlosstheaters. Profis bieten Workshops an und in der gemeinsamen Mittagspause im Schlosshof könnten die Gruppen in entspannter Festivalatmosphäre miteinander in den Austausch kommen. Neue Impulse für die Theaterarbeit geben Aline Bosselmann, Katharina Wieterzens, Josephine Raschke und Xinwei Wang.

Gespielt wird im Schlosstheater und der Halle 19.

Die Tageskarte kostet 3,00 Euro pro Tag.

ZEITPLAN

MONTAG 18.06.
09:00 HALLE 19 Eröffnung
09:15 HALLE 19 Jugendclub des Schlosstheaters Celle
10:45 HALLE 19 Gerhard Hauptmann Realschule
12:45 SCHLOSS Gymnasium Mellendorf
13:45 SCHLOSS Kaiserin-Augusta-Gymnasium

DIENSTAG 19.06
09:00 HALLE 19 Begrüßung
09:15 HALLE 19 Grundschule Nadelberg
10:15 HALLE 19 Kinderclub des Schlosstheaters Celle
12:45 SCHLOSS Grundschule Hehlentor
13:30 SCHLOSS Hermann-Reske-Schule

MITTWOCH 20.06.
09:00 HALLE 19 Begrüßung
09:10 HALLE 19 Teensclub des Schlosstheaters Celle
10:25 HALLE 19 BBS II
11:40 SCHLOSS Paul Klee Schule
12:15 SCHLOSS OBS Westercelle
15:00 SCHLOSS Abschluss: Open Stage

ZU DEN STÜCKEN

Montag, 18.06.18

JUGENDCLUB DES SCHLOSSTHEATERS CELLE
EINMAL ANDERS BITTE
Leitung: Natascha Heimes, Joshua Taylor                                                                   HALLE 19
Wenn man sich die Frage „Wer bin ich und wer will ich sein?“ einmal gestellt hat, gibt es kein Zurück mehr. Aus einem Durcheinander an Ratschlägen, Bedürfnissen, Träumen versuchen 13 Jugendliche einen Rhythmus zu finden, um nicht im Stimmengewirr unterzugehen…

GERHARD-HAUPTMANN-REALSCHULE HANNOVER
DAS GESPENST VON CANTERVILLE nach Oscar Wilde
Leitung:
Sitta Breitenfellner                                                                                       HALLE 19
Familie Otis zieht aus Amerika nach England in das Schloss von Lord Canterville – völlig unbeeindruckt, dass dort das Gespenst Sir Simon sein Unwesen treiben soll. 12 Schüler*innen spielen die ebenso gruselige wie witzige Geschichte über einen immer noch aktuellen „culture clash“.

GYMNASIUM MELLENDORF: MENSCHEN-SCHATTENTHEATER-AG
VOM BÖSEN, VON VERZWEIFLUNG UND VON NOSTALGIE

Leitung: Mareike Gräber                                                                                Schlosstheaterbühne
In Kurzversionen von KRABAT, DISUNITY und AM KÜRZEREN ENDE DER SONNENALLEE werden Licht & Schatten, Musik & Text, Davor & Dahinter auf besondere Weise miteinander verbunden.

 KAISERIN-AUGUSTE-VICTORIA-GYMNASIUM: MITTELSTUFEN-THEATER-AG
GRENZENLOS
Leitung: Julia Pangerl                                                                                Schlosstheaterbühne
Eine neue Familie zieht ins Dorf. Um den Neuen zu imponieren, verändern sich viele der Jugendlichen. Eifersucht, Mobbing, Komasaufen – hat es vorher nicht gegeben. Als es einer gelingt einen Zugang zu den Neuen zu finden, wird es noch komplizierter…

Dienstag, 19.06.2018

KINDERCLUB DES SCHLOSSTHEATERS CELLE

DIE VERLORENE VERLORENE STADT

Leitung: Irene Benedict  / Künstlerische Mitarbeit: Tabea Below                                             HALLE 19

Einer der letzten, wahrhaft magischen Orte ist die verlorene Verlorene Stadt, auf dem höchsten Gipfel der Sierra Nevada. Wem es gelingt sie zu erreichen, wird jeder Herzenswunsch erfüllt. Drei Abenteurer*innen machen sich auf den Weg.

GRUNDSCHULE NADELBERG
DAS ZAUBER-EI von Peter Futterschneider
Leitung:
Claudia Schimmel, Tabea Below                                                                  HALLE 19
Auf einmal stand es da: ein riesiges, schillerndes Ei. Wo kommt es her und wem gehört es? Da haben die Dorfbewohner*innen ganz verschiedene Ansichten. Doch warum wollen alle das Ei für sich haben?

GRUNDSCHULE HEHLENTOR

Szenen zu: AN DER ARCHE UM ACHT von Ulrich Hub

Leitung: Verena Saake, Aline Bosselmann                                                      Schlosstheaterbühne

In einer Projektwoche wurde die Grundschule selbst zur Arche. Alle Schüler*innen befassten sich mit dem Stück und bastelten, malten, spielten. Wir sehen die szenische Version der vierten Klassen über die 3 befreundeten Pinguine und die vergessliche Taube an der Arche um Acht.

HERMANN RESKE SCHULE
POESIE DES ALLTAGS
Leitung:
Katharina Witerzens                                                                         Schlosstheaterbühne
Die Schüler*innen erwecken mit ihrem rein visuellen Spiel Charaktere zum Leben. Ihre Geschichten handeln vom Durchbrechen des täglichen Einerleis: ihre Wünsche, Abenteuer, Erinnerungen und Sehnsüchte. Kommt mit in die Welt des Maskentheaters!

Mittwoch, 20.06.2018

PAUL KLEE SCHULE
Stabpuppentheaterfilm „NEUER WEG“
Leitung:
Skirmante Borsette, Carsten Maehnert                                                     HALLE 19
Das selbstentwickelte Stück erzählt eine Geschichte von ganz unterschiedlichen Figuren – von Patrick-Fridolin bis zum Roboter A111 – und ihrer Freundschaft.

TEENSCLUB DES SCHLOSSTHEATERS CELLE
ALICE IM WUNDERLAND
Leitung:
Eike Brand  Assistenz: Vanessa Vanesyan, Charlyn Ciomber                         HALLE 19
„Daran gewöhnt man sich mit der Zeit.“ „Woran?“ „Ans verwirrt sein.“ Dann verwandelt sich die Raupe in ein Huhn. Absurd? In der verschobenen Welt, in der Alice sich wiederfindet, ist das ganz normal. Aber was ist schon normal?

AXEL-BRUNS-SCHULE BBS II CELLE
EIN TRAUM?
Leitung: Katharina Witerzens, Tabea Below                                                                 HALLE 19
Wenn Menschen schlafen, träumen sie– alle, immer. Ein Traum ist eine im Schlaf auftretende Abfolge von Vorstellungen und Erlebnissen, aber auch ein sehnlicher, unerfüllter Wunsch. Erlebt körperlich, lebendiger Bilder über die Träume Jugendlicher in Celle.

OBERSCHULE WESTERCELLE
SMOMBIES von Volker Zill                                                                         Schlosstheaterbühne
Leitung:
Dennis Späth    Assistenz: Frau Mechler
„Smombies“ haben den Blick ständig auf das Display des Handys gerichtet und nehmen ihre Umgebung kaum noch war. Im Therapiehaus „Offline“ sollen die Jugendlichen vom zwanghaften Griff zum Smartphone befreit werden…

Abschluss: Open Stage Schlosstheater

Zeig dem Festivalpublikum dein Lied, deinen Text, deinen Lieblingstanz. Bitte vorher anmelden: bosselmann@schlosstheater-celle.de

>>> Hier haben auf dem Festival neu entstanden Texte ebenso Platz, wie gestrichene Lieblingsszenen usw., also alles Spannende, das es während des Festivals noch nicht auf die Bühne geschafft haben.

PR

 

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige