Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

IHK-Wahl 2018: „Mitmacher“ noch bis 25. Juli gesucht – Vollversammlung sucht vor allem weibliche Unterstützung

LÜNEBURG. Unter dem Motto „Mitmachen!“ ruft die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg ihre Mitgliedsbetriebe auf, sich für die IHK-Wahl 2018 aufstellen zu lassen. „Wir suchen Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich ehrenamtlich in der IHK-Vollversammlung engagieren möchten“, sagt Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert. Die Frist zur Bewerbung wurde bis 25. Juli verlängert. Ein Grund: Die IHK möchte den Anteil der weiblichen Vollversammlungsmitglieder erhöhen.

„Die Vollversammlung ist das Spiegelbild unserer regionalen Wirtschaft: Statt bisher 72 Mitgliedern wird unser neues Gremium ab 2019 aus 100 Vertretern bestehen. Sie bestimmen den Kurs unserer IHK“, erklärt Zeinert. Gemeinsam mit IHK-Präsidentin Aline Henke freut er sich auf einen spannenden Austausch. Laut IHK-Wahlordnung sollen Frauen ein Drittel der neuen Vollversammlung stellen.

Vertreter aus allen Branchen und Regionen des IHK-Bezirks Lüneburg-Wolfsburg entscheiden fünf Jahre lang über die Positionierung zu wichtigen wirtschaftspolitischen Fragen. Dazu kommt die Vollversammlung viermal im Jahr für jeweils drei Stunden zusammen.

Zur Wahl aufstellen lassen können sich Inhaberinnen und Inhaber von IHK-Mitgliedsbetrieben sowie vertretungsberechtigte Mitarbeiter, beispielsweise Prokuristen oder Bevollmächtigte. Wer kandidieren möchte, kann bis zum 25. Juli eine Wahlbewerbung in seiner Wahlgruppe einreichen. Insgesamt gibt es neun Wahlgruppen: Produzierendes Gewerbe / Industrie, Energieversorger, Einzelhandel, Großhandel, Kredit- und Versicherungswirtschaft, Verkehrswirtschaft, Tourismuswirtschaft, Beratende und technische Dienstleistungswirtschaft, Weitere Unternehmen der Dienstleistungswirtschaft.

Die Mitgliedsbetriebe stimmen dann vom 24. September bis zum 23. Oktober ab, wer ihre Region und ihre Branche im neuen Parlament der Wirtschaft vertreten soll.

Alle Kandidaten im Überblick sowie die Wahlunterlagen erhalten die Mitgliedsbetriebe der IHK Lüneburg-Wolfsburg in der zweiten Septemberhälfte. Jedes Mitgliedsunternehmen hat eine Stimme und kann diese per Brief oder online abgeben.

Die Bewerbungsunterlagen für Kandidaten und ausführliche Informationen zur IHK-Wahl 2018 sind online abrufbar unter www.ihk-lueneburg.de/wahl2018. Fragen zur Wahl beantwortet die IHK auch unter Tel. 04131 742-176 oder wahl@lueneburg.ihk.de.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige