Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Hätten Sie´s gewusst? Fünf „Fun Facts“ über Celle: In Celle isst man die Rouladen roh und weitere Besonderheiten

CELLE. In niedersächsischen Celle gibt es nicht nur die kleinste Uni Deutschlands oder eine denkmalgeschützte Toilette aus dem 18. Jahrhundert – hier fuhren vor fast 100 Jahren sogar Raketenfahrzeuge und die über 70.000 Einwohner zählende Stadt am Rande der Lüneburger Heide besitzt das erste 24-Stunden Kunstmuseum der Welt.

In Celle werden die Rouladen roh gegessen – Diese regionale Spezialität gibt es wirklich nur hier

„Fun Facts“ sind nicht nur eine unterhaltsame Art Wissen zu vermitteln, in Ihnen steckt oft viel Spanendes, was dem Besucher auf den ersten Blick meist verborgen bleibt. Aus diesem Grund sind hier einmal fünf solcher kuriosen aber auch interessanten Fakten gesammelt und zusammengestellt, die man bei einem Besuch in Celle auf keinen Fall verpassen sollte. Wer mehr wissen möchte, es gibt noch zahlreiche weitere kuriose und unbekannte Fakten über Celle.

Fakt 1:
Auf der Bahnstrecke Celle – Hannover, die auch „Hasenbahn“ genannt wurde fuhren Raketenfahrzeuge
Während der Bauphase konnten die Hasen über die Gleise hoppeln, denn an dieser Strecke wurde am längsten in ganz Europa gebaut (von 1907 bis 1936). Daher auch der Name Hasenbahn. Die Ruhe wurde nur einmal gestört, als die Firma Opel 1928 Versuche mit Raketenfahrzeugen durchführte.

Fakt 2:
In Celle isst man die Rouladen roh
Das gibt es nur in Celle, denn hier wurde sie erfunden. Die berühmte Celler rohe Roulade, die angeblich auch Bud Spencer schon genießen durfte. Rindfleisch hauchdünn geschnitten, mit Senf, Speck, Zwiebeln gefüllt, zu einer kleinen Roulade gerollt und mit eingelegter Gurke serviert. Unbedingt probieren!

Fakt 3:
In Celle gibt es das wohl älteste, denkmalgeschützte Klo Deutschlands
Dieser Aborteker befindet sich zwischen den Häusern Großer Plan 1 und 2 (Sparkasse), die im 18. Jahrhundert erbaut wurden. Damals befand sich das „Örtchen“ auf den Hinterhöfen und man nutzte das Nachtgeschirr. Hier gönnte sich ein wohl bequemer Hausherr diese Einrichtung in die „Zwische“. Ob es vom Nachbarn mitbenutzt werden konnte bleibt ein Geheimnis.

Fakt 4
In Celle gibt es das erste 24-Stunden-Kunstmuseum der Welt
39854828 – unter dieser Nummer ist beim Deutschen Marken- und Patentamt in München ein einzigartiges Museumskonzept registriert: Das erste 24-Stunden-Kunstmuseum der Welt. Morgens, mittags, abends und nachts bietet das Kunstmuseum Celle Begegnungen mit moderner und zeitgenössischer Kunst aus der Sammlung Robert Simon und wechselnder Sonderausstellungen.

Fakt 5
In Celle ist die kleinste Uni Deutschlands ansässig

Nämlich derzeit mit exakt sieben Studenten der Technischen Universität Clausthal Zellerfeld, die am Drilling Simulator arbeiten, einer weltweit einzigartigen Forschungseinrichtung, in welcher der Vorgang des Bohrens im Erdreich mit einer Hardware-Versuchseinrichtung und einem Software-Simulator nachvollzogen wird, die beide miteinander verbunden sind.
PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige