Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Freies WLAN in der Gemeinde Wietze

WIETZE. In der Gemeinde Wietze können Bürgerinnen und Bürger nun an verschiedenen Stellen über ein freies WLAN surfen. Die Gemeindeverwaltung hat in den vergangenen Wochen einige Hot-Spots in Zusammenarbeit mit der Freifunkinitiative Hannover eingerichtet. Eine Übersicht aller Standorte, an denen freies WLAN angeboten wird, findet sich auf www.wietze.de/freifunk

Dorfhäuser und angrenzende Spielplätze, in und um die Sporthalle und die Milchbar am Schwimmbad: dies sind die ersten Hotspots in der Gemeinde Wietze mit freiem WLAN. Nutzer können sich hier über das WLAN „hannover.freifunk.net“ anmelden und umsonst surfen. Ein Passwort ist nicht erforderlich.

„Zu viel sollte man von dem Freien WLAN allerdings nicht erwarten“, meint der Wirtschaftsförderer der Gemeinde Wietze, Philip Daniel. „Die Freifunkinitiativen begrenzen die Geschwindigkeit auf 10 Mbits pro Benutzer. Zudem ist die Geschwindigkeit auch sehr stark von der Reichweite zum Router abhängig. Das Freifunk WLAN reicht zwar locker aus, um ein bisschen auf Internetseiten zu surfen, ein Youtube Video könnte allerdings schon ziemlich ruckeln.“ Die Begrenzung auf 10 Mbits pro Benutzer hat aber auch einen großen Vorteil. Denn ohne diese Begrenzung könnte eine Person die komplette Bandbreite besetzen und andere Nutzer hätten dann gar kein Netz mehr.

„Wir haben lange überlegt, ob wir unsere Standorte mit DSL-Anschluss tatsächlich für alle Nutzer freigeben“, so Bürgermeister Wolfgang Klußmann. „Bisher ist die Haftungsfrage nämlich immer noch nicht hundertprozentig geklärt. Beim Thema Digitalisierung wollen wir in der Gemeinde Wietze aber lieber Motor statt Bremse sein. Daher nehmen wir das Restrisiko zugunsten des tollen Bürgerservices in diesem Fall in Kauf.“

Alle Standorte mit freiem WLAN sind auf der Homepage der Gemeinde Wietze unter www.wietze.de/freifunk zu finden.

PR
Foto: Gemeinde Wietze

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige