Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Verstärkung bei der Gemeinde Wietze

WIETZE. Gleich zwei Neuzugänge gibt es bei der Gemeinde Wietze: Natalia Fedorenko hat als Integrationsbeauftragte angefangen und Christopher Gaede ist neuer Leiter für die Kindertagesstätte „Kükennest“. Beide haben am 01. August ihre Tätigkeit begonnen.

Christoph Gaede ist 28 Jahre alt und stammt gebürtig aus Celle. Nach seiner Ausbildung zum staatlich anerkannten Sozialpädagogen an der BBS 3 in Celle hat er mehrere Jahre als Erzieher gearbeitet. In einer KiTa in Oldau war er zuletzt als Gruppenleiter tätig. Neben seiner Arbeit hat er einen Lehrgang zur Personalführung und zum Personalmanagement belegt. „Wir haben uns trotz der fehlenden Leitungserfahrung einstimmig für Herrn Gaede entschieden, da er bereits Weiterbildungen absolviert und uns im Gespräch ganz und gar überzeugt hat. Ich bin sicher, dass wir eine gute Wahl getroffen haben“, so Kjell Petersen, Leiter für den Fachbereich Bürgerservice.

Natalia Fedorenko ist 32 Jahre alt, stammt gebürtig aus Kasachstan und spricht daher neben Deutsch und Englisch auch fließend Russisch. Nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau in Winsen (Aller) hat sie über 10 Jahre als kaufmännische Angestellte für ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Entsorgung gearbeitet. Frau Fedorenko vertritt Afshan Ahmed, die zwischenzeitlich in Elternzeit gegangen ist. Frau Fedorenko arbeitet künftig mit Manoel daSilva zusammen, der bereits seit über zwei Jahren als Integrationsbeauftragter für die Gemeinde arbeitet und Arabisch, Persisch, Spanisch, Portugiesisch und natürlich Deutsch und Englisch spricht. „Die Kommunikation ist für die Integration eine Grundvorrausetzung. Bestenfalls sollte natürlich Deutsch gesprochen werden. So lange das aber noch nicht so gut klappt, finde ich es toll, dass wir nun verschiedenste Sprachen abdecken können“, so Bürgermeister Wolfgang Klußmann.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige