Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Auszeichnung für umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln – Das HOTEL Am Kloster erhält „DEHOGA Umweltcheck“ in Gold

WIENHAUSEN. Der Inklusionsbetrieb HOTEL Am Kloster erhielt den „DEHOGA Umweltcheck“ in Gold. Die Auszeichnung nahmen Geschäftsführer Clemens M. Kasper und Hotelchefin Iris Höft in Wienhausen entgegen. Die Investitionen der letzten fünf Jahre im Bereich Umwelt- und Klimaschutz sieht man bestätigt: praktizierter Umweltschutz und wirtschaftlicher Erfolg schließen sich nicht aus.

„Nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln sind inzwischen unverzichtbarer Teil einer professionellen Betriebsführung. Deshalb stellen wir uns als Hotelbetrieb der Verantwortung und haben uns am DEHOGA Umweltcheck erfolgreich beteiligt. Jetzt halten wir die Auszeichnung in Gold in unseren Händen und sind stolz darauf, dass unsere umweltbewusste Betriebsführung mit dieser Auszeichnung belohnt wurde“, so Hotelchefin Iris Höft.

Letztlich sei es die Summe der Maßnahmen, die zum Erfolg führt, ergänzt der Geschäftsführer. „Doch es beginnt bei einer konsequent umweltschonenden Ausrichtung des Betriebes und so mit einer entsprechenden Haltung aller Mitarbeiter. Die Auszeichnung in Gold bestätigt unseren eingeschlagenen Weg für mehr Nachhaltigkeit in unserem Betrieb. Sie bekräftigt uns zudem darin, nicht nachzulassen, denn das Feld der Verbesserungsmöglichkeiten bleibt vielfältig und wer stehenbleibt, verschlechtert letztlich die Umwelt und Klimabilanz. Schließlich tragen wir jetzt bereits die Verantwortung für nachfolgende Generationen und bemühen uns, Umwelt und Klima möglichst wenig zu belasten.“

Teilnehmer des „DEHOGA Umweltchecks“ müssen sich einer kritischen Überprüfung der Bereiche Energie- und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen bzw. Restmüll und Lebensmittel, wie beispielsweise der regionale Einkauf, unterziehen. Für jede der vier Kategorien sind differenzierte Grenzwerte und Anforderungen für die Auszeichnungsstufen Bronze, Silber und Gold festgelegt. Dabei werden die individuellen Besonderheiten der Betriebe umfassend berücksichtigt.

Für den Gast im HOTEL Am Kloster ist dies u.a. spürbar in der Verwendung fair gehandelter und regionaler Produkte, in der Endenergie oder CO2-Belastung pro Übernachtung. „Wir stehen für Nachhaltigkeit“ ist der Leitgedanke des drei Sterne-Superior-Hotels der Hotelbetriebsgesellschaft Celle gGmbH in Wienhausen. Bereits das „Schwesterhotel“ Blumlage der Hotelbetriebsgesellschaft wurde durch die Initiative „ex(Celle)nt nachhaltig“ ausgezeichnet.

„DEHOGA Umweltcheck“:

Der „DEHOGA Umweltcheck“ ist die Fortsetzung der gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium 2006 gestarteten Energiekampagne Gastgewerbe des DEHOGA Bundesverbandes. Der „DEHOGA Umweltcheck“ wurde für die spezifischen Anforderungen des Gastgewerbes und seiner vorranging klein- und mittelständisch geprägten Betriebe konzipiert. Neben seiner Branchenrelevanz und Praxisnähe ermöglicht er eine faire und transparente Vergleichbarkeit der teilnehmenden Betriebe.

Alle mit dem „DEHOGA Umweltcheck“ ausgezeichneten Betriebe werden auf der Internetseite unter www.dehoga-umweltcheck.de veröffentlicht. Dort finden sich auch alle weiteren detaillierten Informationen zum „DEHOGA Umweltcheck“.

PR
Foto: Lebenshilfe Celle (Nina Frey)

 

 

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige