Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Adelheidsdorfer Lauf-AG – Carsten Laue läuft Spitzenzeiten in Albany in den USA

ADELHEIDSDORF. Carsten Laue will es wissen. Der Läufer der Adelheidsdorfer Lauf-AG ist in die Vereinigten Staaten von Amerika gereist, um an Volksläufen teilzunehmen. Und die werden dort sehr medienwirksam angepriesen. „Ich war sogar im Fernsehen, man sieht mich beim Start ganz vorne“, freut sich der Sportler aus Nienhagen.

Carsten Laue in Albany, NY.

Sein besonderer Lauf diesmal: ein Fünf-Kilometer-Benefizlauf auf dem Campus der Universität Albany. Albany ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates New York, die Laufstrecke erwies sich für den Volksläufer als sehr hügelig und bergig.

Der Volkslauf mit dem Namen „Sarcoma Strong“ war bereits zum fünften Mal ausgerichtet worden. Der Erlös kommt Krebspatienten und ihren Familien zugute. Der Hintergrund: Mike Meleco aus Ballstone Lake, der die Diagnose „Ewing-Sarkom“ hatte, womit ein seltener solider bösartiger Tumor bezeichnet wird, der meist Knochen befällt, hatte erfolgreich gegen die Krankheit gekämpft. Chemotherapien zeigten am Ende den gewünschten Erfolg. So sollte der Lauf vor allem auch Hoffnung geben.

Morgens um 8:30 Uhr erfolgte der Start bei sommerlichen Temperaturen. Carsten Laue blickt zurück: „Die Strecke am Campus war sehr hügelig. Ich war begeistert von den Zuschauern, da einige sogar gesungen haben.“ Auch sei er von der wunderschönen Umgebung mit einem Baseball-Feld und einer sehr gepflegten Campus Anlage fasziniert gewesen.

Es seien, so Laue weiter, 292 Läuferinnen und Läufer am Start gewesen. Und er war wieder sehr gut in Form: Als einziger teilnehmender Deutscher wurde er Zweiter in der Altersklasse 40 bis 49 Jahre, weiterhin 15. unter 134 Männern und 19. von 292 Läuferinnen und Läufern. Seine Zeit auf den insgesamt fünf Kilometern: beachtliche 22:57 Minuten.

Matthias Blazek
Foto: Ingrid Lamaack

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige