Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Letzte Umstellung auf H-Gas im Netzgebiet

Stadt und Landkreis CELLE. Im Rahmen einer gesetzlichen Vorgabe stellen alle Netzbetreiber in Deutschland von L- auf H-Gas um. Die Celle-Uelzen Netz GmbH (CUN) wird am 4. September 2018 das höherwertige H-Gas in die noch fehlenden Teile des Netzgebietes in Celle und im Landkreis Celle einspeisen.

Aufgrund knapper werdender L-Gas-Mengen wird in ganz Deutschland nach und nach auf H-Gas umgestellt. In der Region Celle ist dafür die CUN als Netzbetreiber zuständig, sie wird am 4. September 2018 den letzten, fehlenden Teil des Netzgebietes mit H-Gas versorgen. Zu diesem Gebiet gehören Ahnsbeck, Beedenbostel, Bröckel, Eicklingen, Eldingen, Eschede, Hohne, Lachendorf, Langlingen und Wienhausen sowie Celler Stadtteile nördlich der Aller. Wer noch einmal genau nachsehen möchte, ob er hiervon betroffen ist, für den hat die CUN auf ihrer Internetseite eine entsprechende Abfrage eingerichtet.

Alle Gasbezieher, deren Geräte bereits registriert wurden, haben zum Teil schon einen Termin zur Anpassung ihrer Geräte vom Dienstleister der CUN erhalten oder er vereinbart demnächst einen Termin mit ihnen. Hintergrund eines späteren Termins ist, dass  bestimmte Geräte aufgrund ihrer Technik erst nach der Einspeisung mit H-Gas angepasst werden können.

Die Terminierung erfolgt meist persönlich vor Ort. Sind Bewohner nicht anzutreffen, werfen die Dienstleister einen Informationszettel zwecks Terminabsprache in den Briefkasten. Die CUN wird im Umstellungsgebiet von neun Dienstleistungsunternehmen unterstützt. Eine Liste der Firmen ist auf der Internetseite der CUN  unter
www.cunetz.de hinterlegt.

Damit alle Gasgeräte mit H-Gas einwandfrei funktionieren, ist es unbedingt erforderlich, dass sie vor der Umstellung erfasst werden. Leider haben einige wenige Betroffene auf kein Schreiben der CUN reagiert und sind bisher auch nicht zuhause persönlich erreicht worden. Das hat zur Folge, dass Geräte, die vor der Umstellung nicht registriert wurden und gegebenenfalls nicht angepasst wurden, aus Sicherheitsgründen nicht von der CUN mit Gas beliefert werden dürfen. Die entsprechenden Bewohner wurden von der CUN darüber informiert und werden gebeten, sich umgehend zwecks einer Terminabsprache zu melden. Dafür hält das Erdgasbüro der CUN die kostenlose Rufnummer 0800  7244685  bereit und ist per E-Mail über
Erdgasanpassung@cunetz.de erreichbar.

Weitere Informationen zur H-Gasumstellung hat die CUN im Internet hinterlegt unter  www.celle-uelzennetz.de/erdgasumstellung.

PR
Foto: SVO bzw. fotolia

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige