Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

IHK lädt zum Heimatshoppen – Aktion für starken Handel und lebendige Innenstädte startet

LÜNEBURG/CELLE. Geschäfte und Gastronomen locken mit besonderen Events, das Einkaufen soll für Kunden zum Erlebnis werden: Am ersten Septemberwochenende startet die Aktion „Heimat shoppen“ in 25 Städten und Gemeinden im IHK-Bezirk Lüneburg-Wolfsburg. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) hat die Aktion initiiert, die vor Ort von den Werbegemeinschaften und Kommunen umgesetzt, von sechs regionalen Sparkassen unterstützt und von lokalen Medienpartnern begleitet wird. Ziel von „Heimat shoppen“ ist es, den stationären Handel zu stärken.

„Wir wollen den Menschen bewusstmachen, dass sie durch den Besuch in der Stadt und den Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten“, sagt IHK-Projektleiter Harald Kätker. Die örtlichen Betriebe bieten viel mehr als die reine Versorgung der Menschen mit Waren und Dienstleistungen: Sie zahlen an ihrem Standort Steuern und tragen so zu einer guten öffentlichen Infrastruktur in den Gemeinden bei. „Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zu mehr Lebensqualität“, sagt Kätker.

Um eine möglichst große Öffentlichkeit zu erreichen, laden die teilnehmenden Standorte Anfang September – überwiegend am Freitag und Samstag, 8. und 9. September – zu Events und Aktionen zum Thema „Heimat shoppen“. Die IHK organisiert mit Unterstützung von sechs regionalen Sparkassen die Werbemittel: 50.000 Papiertaschen, 60.000 Flyer, 40.000 Luftballons und 6.000 Plakate im einheitlichen „Heimat shoppen“-Design.

Unter www.facebook.com/ihklw stellt die IHK in Kurzvideos einzelne Akteure der Aktion vor. Eine Übersicht aller Veranstaltungsorte findet sich unter ihk-lueneburg.de/heimatshoppen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige