Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kids on Tour – mit den Becherlupen aus dem Bienenkoffer im Sinnesgarten unterwegs

NIENHAGEN. Zum ersten Mal waren die Kids der „Roten Gruppe“ der Ev. Kita St. Laurentius mit ihrer Erzieherin Gabi Papenburg mit den Becherlupen aus dem Bienenkoffer unterwegs, den der Förderverein Sinnes- und Bewegungsgarten Nienhagen dem Kindergarten zur Verfügung gestellt hat.

Für die Kids war es etwas ganz Besonderes, dass jeder im Morgenkreis eine „eigene“ Becherlupe in die Hand nehmen und ausprobieren konnte. Danach haben sich alle auf den Weg gemacht und waren gespannt, was sie entdecken würden.

An einem Tag waren die Kids auf ihrer Wiese bei ihrem Baum – das ist eine kleine kommunale Brache hinter der Sporthalle im Jahnring. Hier wurde schon in regelmäßigen Besuchen das Wachstum der Blätter am Baum beobachtet und nun ging es mit den Becherlupen auf Entdeckungsreise. Die Kinder waren stolz und glücklich, selber kleine Käfer, Raupen, Schnecken und Pflanzenteile mit den Lupen betrachten zu können. Am faszinierendsten waren die Schmetterlingsraupen an den großen Brennnesseln, die Platz in der „Riesenbecherlupe“ fanden.

Einige Tage später ging es auf Bienensuche in den Sinnesgarten. Die Kids freuen sich immer, wenn es in den Sinnesgarten geht. Während normalerweise die gewundenen Wege, die Bewegungsgeräte oder das „Gefängnis“ im Fokus der Kinder stehen, waren nun, mit den Becherlupen in der Hand, auf einmal die Rosen und anderen Blüten interessant! Und so trauten sich einige schon, selber mal eine Biene oder Hummel kurzzeitig zu fangen und zu beobachten. Alle staunten, wie laut die Insekten summen und brummen, wenn einige „befüllte“ Dosen zusammenstehen. Und manchmal kostete es auch ein wenig Mut, sich die summende Dose direkt ans Ohr zu halten. Die Kinder entdeckten zum ersten Mal dicke befüllte „Höschen“ an den Hummelbeinen und stellten fest: es gibt kleine, große, dicke und dünne Bienen und Hummeln. Auch das Freilassen der Tiere übernahmen hinterher die Kinder (unter Anleitung) selber.

Das Thema Bienen / Schmetterlinge / Insekten werden die Kids und ihre Erzieherinnen weiter vertiefen – in der Kita und auch außerhalb in der Natur und im Sinnesgarten – mit den Materialien aus dem Bienenkoffer.

Gabi Papenburg/Annette Kesselhut
Fotos: Gabi Papenburg

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige