Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

atelier22 freut sich über die Teilnahme am Deutschen Engagementpreis

CELLE. Der Verein atelier22 e.V. freut sich über die Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2018. Den Publikumspreis zu erhalten, wäre eine große Wertschätzung für die fast 10jährige ehrenamtliche Arbeit des Vereins. Gleichzeitig kann der Verein das Preisgeld von 10.000 Euro gut gebrauchen, da der Umbau des Nebengebäudes bereits seit Längerem geplant ist. Die Summe stellt eine enorme finanzielle Hilfe für dieses Projekt dar.

Was hat der Verein für die Gesellschaft geleistet?

Das atelier22 hat gezielt mit Projekten und Kursen verschiedene Grenzen überwunden. So haben junge und alte Mitglieder des Vereins bereits 2011 im Rahmen des Projekts „Outfit – Ansehen – Miteinander“ des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ den Fußgängertunnel zwischen Alten Bremer Weg und Bremer Weg in Celle gestaltet. Damit hat der Verein Grenzen zwischen den beiden Generationen überwunden und beide Generationen verbunden.

Desweiteren hat das atelier22 gerade in den ersten Jahren für die Jugend verschiedene Chancen geschaffen, sich mit dem künstlerisch-kreativen Betrieb in Form eines 1jährigen Praktikums auseinanderzusetzen und sich in verschiedenen Bereichen mit eigenen Ideen einzubringen.

Derzeitig trägt das atelier22 viel zur Integration von Flüchtlingen bei, indem sie einen syrischen Künstler als Volontär beschäftigt und gezielt Kurse für Migranten und Einwohnern durch etablierte Künstler des Vereins anbietet. Nicht nur dadurch integriert der Verein z. B. auch Künstler aus Syrien in die Gesellschaft.

Was hat der Verein mit dem Preisgeld vor?

Der Verein plant schon seit längerer Zeit den Umbau des Nebengebäudes, um weitere Kurse, Workshops und Seminare zu ermöglichen zur Überwindung von Grenzen und Altersgrenzen. Das atelier22 möchte mit dem Projekt u. a. auch für junge Künstlern Chancen schaffen, künstlerisches Wissen zu vertiefen, sich im eigenen Schaffen selbst auszudrücken und sich mit Ausstellungen ihrer Werke in den Galerieräumen des Vereins als Künstler zu etablieren. Gleichzeitig soll der neu entstandene Raum Platz bieten für Herstellung und Ausstellung von Installationen. Auch kleinere Konzerte oder Lesungen sind für das atelier22 vorstellbar.

Wie kann der Leser das atelier22 beim Online-Voting unterstützen?

Das atelier22 bittet die Leser, in der Online-Abstimmung vom 12. September bis 22. Oktober auf der Website www.deutscher-engagementpreis.de für den Verein zu votieren und auch ihre Freunde und Verwandte zur Abstimmung zu animieren. Mit der Unterstützung der Leser kann das atelier22 den Publikumspreis mit 10.000 Euro Preisgeld nach Celle holen. Dieser Publikumspreis hat einen hohen Stellenwert im atelier22. Denn der Verein versteht diesen Publikumspreis auch als eine Auszeichnung für die langjährige Arbeit der Gründerin und derzeitigen 1. Vorsitzenden Evelyn Reschke. Sie hat nahezu 10 Jahre immer wieder an vorderster Front gestanden und dem Verein zu seiner Größe und Bekanntheit verholfen. Das atelier22 möchte ihren größten Wunsch erfüllen und mit diesem Preisgeld den geplanten Umbau unterstützen. Doch dafür braucht das atelier22 die Unterstützung der Leser.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: