Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

KINDERFEUERWEHR besucht Wache der Bundeswehr-Feuerwehr (Tr.ÜbPl Bergen)

HAMBÜHREN. Jede Menge „brandinteressante“ und durchaus exklusive Einblicke in die Lebenswelt, bzw. den Dienstalltag einer besonderen Feuerwehr bekamen die Mitglieder der Abteilung KINDERFEUERWEHR bei ihrer Exkursion zur Feuerwache des Truppen-Übungsplatzes Bergen am 15.09.2018 geboten.

  

Sind den jungen Nachwuchs-„Einsatzkräften“ die Abläufe und Anforderungen „ihrer“ Freiwilligen Feuerwehr teilweise bereits ganz gut bekannt, war es jetzt sehr spannend zu erfahren, wie es woanders – in diesem Fall bei einer besonderen Berufsfeuerwehr mit speziellem Auftrag zugeht.

Nicht zuletzt durch gute Kontakte des Feuerwehrkameraden Gert Bärwaldt zu den entsprechenden Führungskräften der Bundeswehrfeuerwehr, wurde dieser KINDERFEUERWEHR-Sonderdienst überhaupt ermöglicht und kann zu einem der vielen „abwechslungsreichen KINDERFEUERWEHR-Dienste“ gezählt werden.

Ganz besonderer Dank gilt jedoch dem Wachabteilungsleiter Frank Trappe, der in bester und verständlicher Weise auf alle Fragen und Anmerkungen des Feuerwehrnachwuchses einging. Geduldig wurde die Feuerwache mit allen ihren Funktionsräumen inklusive der Fahrzeughalle gezeigt.

Großes Interesse galt auch den Einsatzfahrzeugen. Ausgiebig wurden einige Funktionen an den Löschfahrzeugen nicht nur beäugt, sondern auch gleich ausprobiert. Anschließend war es möglich, eine kleine Fahrt auf dem für die Öffentlichkeit gesperrten Truppen-Übungsplatz zu unternehmen. Unter anderem konnte dort eine der Panzer-Schießbahnen genauer in Augenscheingenommen werden, zu der es ebenfalls erstaunlich viel Spannendes zu erläutern gab.

Sehr erfreut, über die ausgesprochene Einladung zu einem wiederholten Besuch, verabschiedeten sich die 11 KINDERFEUERWEHR-Mitglieder und die 4 begleitenden Feuerwehrangehörigen bei den enorm gastfreundlichen Feuerwehrkameraden.

Dörte Dammann
Fotos: Dörte Dammann

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige