Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Positive Bilanz bei Sprachkursen: Migranten nehmen zusätzliche Angebote an Berufsbildenden Schule gut an

  • Celle

CELLE. Die Unterstützung junger Menschen ist eine wichtige Aufgabe, die sich langfristig auszahlt. Deshalb gibt es im Schuljahr 2018/2019 für Schüler, die als Flüchtlinge nach Celle gekommen sind, an den drei Berufsbildenden Schulen zusätzliche Sprachkurse. Initiiert hat dieses Projekt die Sprachförderkoordinatorin des Landkreises Celle, Sabine Heydecke, umgesetzt wird es von der Volkshochschule Celle aus Mitteln der Sprachförderung des Landes Niedersachsen.

Der Landkreis, die Volkshochschule Celle, die Berufsbildenden Schulen sowie die Agentur für Arbeit und das Jobcenter, die das Projekt unterstützen, haben nach den ersten Wochen bei einem gemeinsamen Treffen eine positive Bilanz gezogen. Es haben insgesamt mehr als 150 Schüler an den Nachmittagsangeboten, die von erfahrenen Lehrkräften für Deutsch als Zweitsprache geleitet werden, Interesse gezeigt.

Die Schulen integrieren die Kurse unterschiedlich. Während die Albrecht-Thaer-Schule mit einem Blockseminar in den Sommerferien gestartet ist, hält die Axel-Bruns-Schule durch eine aufwändige Planung das Angebot auch für Schüler aus dem ersten Ausbildungsjahr offen. Alle Beteiligten haben sich sehr flexibel und engagiert gezeigt, um die zusätzliche Sprachförderung für junge Flüchtlinge innerhalb sehr kurzer Zeit für das laufende Schuljahr auf die Beine zu stellen. Damit erhöhen sich die Chancen der Schülerinnen und Schüler auf einen guten Einstieg in eine Ausbildung und deren erfolgreichen Abschluss.

Im Berufsvorbereitungsjahr und der Berufseinstiegsklasse werden inzwischen auch viele junge Migranten auf den Übergang in eine Ausbildung vorbereitet. Die zusätzliche Sprachförderung in dieser Phase ist wichtig, weil für eine erfolgreiche Ausbildung erfahrungsgemäß Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen nötig sind. Sie ermöglichen eine fortgeschrittene und selbständige Sprachverwendung.

lkc

 

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige