Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Informieren, ausprobieren, bewerben – Achte Messe „Berufswelt-Technik“ in den Berufsbildenden Schulen II

  • Celle

CELLE. Etwa 200 Schülerinnen und Schüler der Oberschulen aus Stadt und Landkreis Celle sowie der Berufsbildenden Schulen werden zur achten „Berufswelt Technik“ – Messe erwartet. Ein Reigen namhafter Unternehmen des Landkreises Celle aus Industrie und Handwerk werden am 28. September von 8:30 bis ca. 13:00 Uhr wieder über ihre beruflichen Angebote informieren und den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit geben, unterschiedliche handwerkliche Tätigkeiten auszuprobieren.

Der Agentur für Arbeit Celle, der Axel-Bruns-Schule (BBS II) und der Stiftung NiedersachsenMetall gelang es wie in den vergangenen Jahren auch, ein interessantes Angebot zusammen zu stellen. Neben der beruflichen Orientierung wurde auch wieder ein Ausbildungsplatz-Speeddating für technische Ausbildungsgänge angeboten, an dem sich 15 Arbeitgeber beteiligten. Im Anschluss an die etwa 10-minütigen Kurzbewerbungsgespräche gab es ein Feedback der Personalverantwortlichen der Unternehmen. „Während der Berufswelt Technik kann man sich an einem Vormittag bei mehreren Arbeitgebern vorstellen und bewerben. Das erfolgt zwar in einer eher lockeren Gesprächsatmosphäre, aber natürlich zählt es, einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Ist dieser positiv werden in der Regel Praktika und/oder Einstellungstests vereinbart“ schildert Benjamin Bauch, Pressesprecher der Agentur für Arbeit, das Konzept der Ausbildungsplatzvermittlung.

Wer in einen technischen Beruf einmünden möchte hatte die Gelegenheit, sich zu informieren und mit den hiesigen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen.

PR
Fotos: Agentur für Arbeit

 

 

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: