Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Schätze der Celler Silberkammer im Mittelpunkt eines Vortrags

CELLE. Am Dienstag, den 09.10.2018, um 19.00 Uhr, lädt das Residenzmuseum im Celler Schloss zum zweiten Male in die Vortragsreihe „Silber“ in den Rittersaal ein. Aus Anlass des im Juni neu eröffneten Silberkabinetts im Schloss möchte das Residenzmuseum mit seiner Vortragsreihe im Herbst verschiedene Aspekte des Themas in den Vordergrund rücken. Die herzogliche Silberkammer steht im Mittelpunkt des Vortrags von Museumsleiterin Juliane Schmieglitz-Otten.

Drei der „legendären“ frühbarocken Huldigungspokale des Celler Hofes aus der Sammlung Yves Saint Laurent. © Land Niedersachsen

Die Celler Herzöge besaßen einst eindrucksvolle Silberbestände, die sowohl auf der fürstlichen Tafel wie für die Repräsentation des dynastische Anspruchs eine wichtige Rolle spielten. Auch 300 Jahre nach dem Ende der Celler Residenzzeit existieren noch Stücke, zum Teil in privaten Sammlungen oder in Museen weltweit. Einige Spitzenobjekte, u.a. aus der Sammlung Yves Saint Laurent, aber auch weitere bedeutende Silberarbeiten konnten in den letzten Jahren für das Celler Schloss zurück erworben werden. Die Referentin stellt diese vor und erläutert Hintergründe der zum Teil spektakulären Erwerbungen.

Der Eintritt ist  frei.

PR
Foto: Ursula Bohnhorst

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: