Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Vereinschronik: Zeitzeugen zum 1. Schwerpunktthema „Hauptschulturnhalle“ gesucht

WINSEN/Aller. Beim Runden Tisch für die Turnhallenbelegung ab 2019 haben neben Vertretern der Gemeinde und den Vereinen und Verbänden aus Winsen auch die 1. Vorsitzende Stefanie Brückner und der Pressewart Felix Hemme vom MTV „Fichte“ Winsen (Aller) teilgenommen. Zu Beginn der Sitzung konnte Felix Hemme von einem Gespräch mit dem Projektverantwortlichen bei ALDI berichten, bei dem er im Vorfeld die Aussage einholte, dass die Vereine und Verbände die Turnhalle der ehemaligen Hauptschule mindestens bis in den April 2019 nutzen könnten.

Die Sitzungsteilnehmer mussten sich demnach nur noch über einen Zeitraum von acht Monaten bis zur voraussichtlichen Fertigstellung der neuen Sporthalle im Dezember verständigen anstatt der angenommenen 12 Monate, was die Lage etwas entschärfte. Die Gemeinde Winsen hat daraufhin umgehend zugesagt, ab 1. Januar 2019 für die Übergangszeit den Betrieb in der Turnhalle sicher zu stellen. Bereits im Herbst letzten Jahres hatte unser MTV-Vorstand Vorüberlegungen zum Auffangen der wegfallenden Hallenzeiten angestellt, wonach nun beim Runden Tisch mit den Vertretern von Vereinen und Verbänden sehr konstruktiv gearbeitet werden konnte. Das vorläufige Konzept wurde von Stefanie Brückner protokolliert und allen Teilnehmern zugänglich gemacht. Mit den betroffenen Abteilungen wird der Vorstand nun besprechen, ob alle Übungszeiten wie angedacht in der Wilfried-Hemme-Halle aufgefangen werden können.

Im Zuge der Sitzung wurde auch die MTV-Idee einer „Abriss-Party“ angesprochen. In der „Hauptschulturnhalle“ haben viele Winserinnen und Winser in den letzten Jahrzehnten ihre ersten Begegnungen mit dem Turnen und vielen anderen Sportarten machen dürfen, Großveranstaltungen wurden durchgeführt und sicher gibt es auch viele individuelle Erlebnisse, die nicht in Vergessenheit geraten sollten. Der MTV „Fichte“ möchte daher anhand des Schwerpunktthemas „Hauptschulturnhalle“ an der Vereinschronik weiterarbeiten und sucht dafür „Zeitzeugen“ sowie Text und Bildmaterial. Interessenten können sich jederzeit über die zahlreichen Kommunikationswege Telefon, Post und soziale Medien an unseren MTV „Fichte“ wenden oder direkt mit dem Projektverantwortlichen Felix Hemme via e-Mail an pressewart@mtv-fichte.de einen Interviewtermin vereinbaren. Der Nachfrage entsprechend sollen in den nächsten Wochen und Monaten auch Gruppentreffen im Fichte-Heim stattfinden. Das ganze Projekt soll dann zur „Abriss-Party“ im nächsten Jahr in der Turnhalle präsentiert werden. Besondere Höhepunkte aus der MTV-Geschichte der Turnhalle werden wir bis dahin auf unserer Vereinshomepage www.mtv-fichte.de veröffentlichen.

Felix Hemme

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige