Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Smiley gegen Temposünder

NEUENHÄUSEN. Aufgrund vieler Klagen über unverbesserliche Raser hat der Ortsrat beschlossen, einen sogenannten Smiley oder auch elektronische Messtafel über einen gewissen Zeitraum in verschiedenen Straßen wechselnd aufzustellen. „Damit soll der Versuch unternommen werden, an neuralgischen Punkten in Neuenhäusen Autofahrer zu sensibilisieren, das Gaspedal nicht zu sehr durchzudrücken und die vorgeschriebene Geschwindigkeit einzuhalten“, erklärt Ortsbürgermeister Jörg Rodenwaldt. Der Smiley guckt grimmig, wenn die Geschwindigkeit zu hoch sein sollte.

In der Kirchstraße wurde die Geschwindigkeitsanzeige nun zuerst aufgehängt. „Ich konnte mich selber davon überzeugen, dass so manche Autofahrer teilweise kräftig die erlaubte Geschwindigkeitsbegrenzung überschreiten“, führt Rodenwaldt aus. Die Kirchstraße sei ein verkehrsberuhigter Bereich, in dem Schrittgeschwindigkeit zu fahren sei.

In weiteren Straßen soll der Smiley die Autofahrer auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestmmungen hinweisen. So sind bereits Vorschläge für Brennpunkte wie die Bernstorffstraße, Am Holzhof und Windmühlenstraße geäußert worden. Gerne nimmt der Ortsrat auch zusätzliche Anregungen entgegen. Studien belegen den positiven Effekt der Smileys auf Autofahrer, die häufig nur unaufmerksam und abgelenkt sind. Es ist das Anliegen des Ortsrates durch diese Aktion Neuenhäusen ein Stück sicherer zu machen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige