Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Wie Schopenhauer den Blues bekam – Ein beinahe philosophisches Konzert

BARGFELD. Wer hätte gedacht, dass sich ausgerechnet mit diesem Philosophen des 19. Jahrhunderts das Wesen des Blues beleuchten lässt? Mit dieser neuen Veranstaltung wird aufgezeigt, wie sich der „sublime Charakter“ des Blues durch Schopenhauers Philosophie deuten lässt. Umgekehrt veranschaulicht der Blues überraschend gut die Idee Schopenhauers, dass die Spannungen und Reibungen in der Musik diejenigen in der Welt widerspiegeln. Schopenhauer sagt u.a., Tanzmusik in Moll erzählt vom Erreichen kleiner Ziele, für die man sich abrackert. Unzählige Bluesmusiker könnten diesen Satz unterschreiben.

Auf unterhaltsame Weise erfahren die ZuhörerInnen, wer der Denker Schopenhauer war, wie er das Wesen von Melodie und Rhythmus deutete, und was den Blues auszeichnet. Angesprochen werden auch die Rolle, die Frauen für den Erfolg des Blues spielten, und wie der Blues die populäre Musik bis heute nachhaltig beeinflusst. Dabei greifen Wort und Musik ineinander, indem mit den Songs unmittelbar hörbar gemacht wird, wovon die Rede ist.

Artie’s Blues Band spielt die Klassiker des Genres wie auch „entfernte Ableger“ und interpretiert sie neu.

Die drei Musiker mit langjährigen, diversen Banderfahrungen und musikalischen Hintergründen integrieren dazu Elemente aus Rock und New Orleans-Grooves. Im Zentrum steht ihr enges, lebendiges Zusammenspiel, das viel Raum für Improvisation und Spontaneität gibt. Es werden auch
eigene Songs gespielt.

Gerd Vogel – Guitar, Vocals
Meister der Slide-Guitar mit unverwechselbarem Bluesstil. Mitglied der SUNNYLAND BLUESBAND, die es als erste deutsche Bluesband schaffte, in Amerika in die Blues-Charts zu kommen. 1992 Support mit JOHN MAYALL auf Tour. Von 2002 – 2005 war er Gitarrist der Backing-Band von MARLA GLEN, mit der er auch die Alben „Friends“ und „Greatest Hits Live“ einspielte. Profimusiker.

Gerhard Gänsler – Bass, Vocals
1968 zum ersten Mal auf der Bühne mit der Rheingauer Band THE GROUP. Danach Gründung von REPASS, mit der er 30 Jahre lang regional spielte. Anschließend Gründung von THE PRETTY BEATS. Werbe-Profi seit 1982.

Dr. Daniel Schmicking – Drums, Vocals
In den 80er Jahren Mitglied von PUMA & DIE BEUTELRATTEN, seit 2007 Mitglied von BEST AGE, Zusammenarbeit u. a. mit Ulrike Neradt, Pe Urban und dem Zetteltheater. 2001 Promotion mit einer Arbeit zur Philosophie des Hörens, Autor zahlreicher Publikationen zur Philosophie des Hörens und der Musik, wie auch zu Schopenhauer. Wiss. Mitarbeiter an der Univ. Mainz seit 1997.

Samstag, 13.10.2018 / 20 Uhr
Altes Gutshaus, EST. 1650
Eldingen-Bargfeld, Im Luttertal 18

Eintritt 15 EUR

Reservierung unter:

info@gutshaus-bargfeld.com

oder Telefon 05148 -91 28 75 0

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige