Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Erfolgreiche Teilnahme der Schwimmer aus dem Kreis Celle Mehrfach Gold in der offenen Wertung sowie in der Jahrgangswertung

CELLE/NIENHAGEN. Am 27.10.2018 hieß es für die Teilnehmer des Celler SC und SV Nienhagen früh aufstehen. Die diesjährigen Bezirksstaffelmeisterschaften, die jedes Jahr wieder ein Highlight im Wettkampfkalender der jungen Athleten darstellen, werden hier doch „Einzelkämpfer“ zu einer Mannschaft, richtete der TSV Otterndorf aus. Die Anreise war endsprechend lang und doch zeigte der Celler SC, der mit insgesamt sieben Staffelmannschaften (4 weiblich, 3 männlich) anreiste erneut seinen Teamgeist. Auch im Team des SV Nienhagen war die Stimmung gut, die Staffeln wurden durch laute Anfeuerungsrufe begleitet.

 

Die jüngste Staffel des Celler SC, Altersklasse E (Jg. 2009) bei den weiblichen Aktiven eröffneten den Wettkampf und belegten Platz 2. Diese Serie behielt die Staffel durch den gesamten Wettkampf bei.

Ebenfalls erfolgreich waren ihre Vereinskameradinnen in der Altersklasse D (Jg. 2007/2008). Auch diese belegten gleich beim ersten Start den 2. Platz, zeigten der Konkurrenz, dass mit ihnen zu rechnen ist und schlugen auch in den weiteren Disziplinen als Zweit- oder Drittplatzierte Mannschaft an. Gleiches taten ihnen auch die weiblichen Starterinnen der Altersklasse C (Jg. 2006) nach, die sich trotz einer Disqualifikation noch auf Platz 4 der offenen Wertung platzieren konnten.

Die erfolgreichste weibliche Staffel war die Altersklasse A (Jg. 2001/2002), die der Konkurrenz keine Chance ließ und in allen Disziplinen als erste anschlug. Damit belegten die Schwimmerinnen nicht nur in ihrer Altersklasse, sondern auch in der offenen Wertung des 1. Platz.

Auch die männlichen Staffeln durften sich über erfolgreiche Platzierungen freuen. So schwamm die Altersklasse D (Jg. 2007/2008) beim ersten Start gleich auf Platz 1 und auch die AK C (Jg. 2006/2005) belegten noch einmal Platz 3 und 2. Dabei schwammen alle aktiven gute Zeiten und können mit ihren Ergebnissen zufrieden sein. Ohne Ausnahme zeigten alle den Willen zum Siegen und den Einsatz für die Mannschaft.

Ein packender Zweitkampf zeigte sich in der offenen Wertung. Die Staffel kämpfte hier gegen die Mannschaft aus Otterndorf. So musste sich der Celler SC mit einer Zeit von 3:46,43 m beim ersten Start auf 100m Freistil knapp mit dem 2. Platz hinter Otterndorf mit 3:45,46 zufrieden geben. Mit diesem knappen Unterschied war die Staffel hoch motiviert und holte sich auf der Brust-Strecke mit einem deutlichen Vorsprung den 1. Platz. Auch die Rücken- und die Lagen-Strecke konnten die Schwimmer für sich entscheiden und blieben nur noch auf der Schmetterlingsstrecke auf dem 2. Platz. Insgesamt ging das Duell mit 3 : 2 an den Celler SC. Insgesamt war der Trainer Detlef Heidenreich und Betreuer Sebastian Brand sehr zufrieden mit ihren Aktiven. Es wurde gute Zeiten, teilweise die persönlichen Bestzeiten trotz Trainingsrückstandes geschwommen. Und erneut zeigt sich wieder der Zusammenhalt, Kampfgeist und Motivation für den Verein – zum Teil auch neben Abiturvorbereitungen, Studium etc. – der diese gute Leistung möglich macht.

Der SV Nienhagen reiste, nachdem die Mädchenstaffel der Jugend B krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste, nur mit einem Staffelteam nach Otterndorf. Mit sieben Teilnehmerinnen der Jahrgänge 2005/2006 konnte jede Staffel optimal besetzt werden.

Kjara Reckmann, Deborah Coors (beide Jg 06), Vivien Grohmann, Catharina Evers, Finja Eller, Charlotte Werner und Neuzugang Swantje Magdalena Keunecke (alle Jg 05) konnten sich in der Jugend C alle Einzeltitel und den Gesamtsieg sichern. Viele individuelle Bestzeiten in den Einzeldisziplinen trugen zu einem hervorragenden Gesamtergebnis bei.

Mit einer Gesamtzeit von 26:25,65 Minuten lag die Staffel fast fünf Minuten vor dem zweitplatzierten Team des Gastgebers Otterndorf. Damit dürfte auch die begehrte Qualifikation für die Niedersachsenmeisterschaften im Staffelschwimmen, die am 1. und 2.12.2017 in Hildesheim ausgetragen werden, in greifbare Nähe gerückt sein. Hier werden sich die Nienhagener Schwimmerinnen aller Voraussicht nach mit den sieben besten Staffeln Niedersachsens messen.

In den kommenden Wochen stehen für die jungen Sportlerinnen weitere aufregende Wettkämpfe bei Bezirks- und Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn an.

PR
Fotos: 1-5 Dennis Späth, 6-7 Ines Ewers

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige