Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Frauen treffen Frauen: Einladung für alle interessierten (nicht)muslimischen Frauen mit und ohne Kopftuch…

  • Celle

CELLE. Die Leiterin der VHS Celle, Liliane Steinke, lädt ein, zunächst einen Film anzuschauen – vielleicht auch noch ein paar Youtube-Clips rund um das Thema Kopftuch. Dann könne man sich bei Tee, Kaffee austauschen und diskutieren.

Die Filmvorführung und Diskussion wird in Anwesenheit der Filmemacherin Fathiyeh Naghibzadeh (lebt jetzt Berlin) am Samstag, 17.11.2018 um 14 – 18 Uhr stattfinden.

Filminhalt: Am Beispiel von vier im Exil lebenden Frauen schildert der Film „Kopftuch als System – machen Haare verrückt“ von Fathiyeh Naghibzadeh, Shina Erlewein, Bettina Hohaus und Meral El. (D 2004, 60 min.) das Schicksal von Iranerinnen, die seit der islamischen Revolution 1979 einer strikten Geschlechterapartheid, Diskriminierung und der Durchsetzung der Zwangsverschleierung unterworfen sind. Das Kopftuch stellt dort im Iran nicht nur Symbol und Mittel islamistischer Herrschaft dar, sondern dient zugleich als Machtinstrument der Kontrolle und der Bekämpfung von Widerstand gegen die Islamische Republik. Der Film beschäftigt sich mit der Vergangenheit und Gegenwart dieser vier Frauen. Mithilfe von Interviews und dokumentarischen Sequenzen aus Teheran und Berlin sprechen sie über die gesellschaftlichen Machtverhältnisse im Iran, über den Verlust ihrer Heimat, Entfremdung, den Chador als Instrument der Macht, das Leben im Exil und ihr selbstbestimmteres Leben.

Gesprochen wird über folgende Aspekte:

 Wir erfahren mehr über die aktuelle Situation in Ländern, in denen der Islam praktiziert wird…
 Ist es nicht langsam schon „normal“ – Frauen mit und ohne Kopftuch – wer macht sich worüber eigentlich Gedanken?
 Wie erlebe ich als muslimische Frau – mit und ohne Kopftuch – Deutschland?
 Welche Erfahrung habe ich auf der Straße oder bei der Arbeitssuche gemacht?
 Welche Rolle spielt das „Kopftuch“ in der Religionsfreiheit + dem Demokratie-verständnis in Deutschland?
 Meinungsfreiheit oder Mode?
 Selbstbestimmtes Leben – wie geht das? mit und ohne Kopftuch…
 Argumentationshilfen

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei! Es kann übersetzt werden.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige