Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Erfolgreiche Schwimmerinnen und Schwimmer aus Celle, Nienhagen und Wietze

CUXHAVEN/CELLE. Weit reisen mussten die Celler Schwimmer, um die offenen Bezirkssprint-u. Kurzbahnmeisterschaften am vergangenen Wochenende (03.11/04.11.20148) zu bestreiten. 30 Vereine sendeten rund 160 Sportler an die Nordsee, um in Cuxhaven die neuen Bezirksmeister und Bezirksjahrgangsmeister auszumachen. Mit 91 Goldmedaillen erschwammen sich die Teil-nehmer von Celler SC, SV Nienhagen und TSV Wietze über die Hälfte der möglichen Jahrgangsti-tel. Der Celler SC sicherte sich zudem 25 von 30 möglichen Titeln in der offenen Wertung.

Daniel Meng
Staffelschwimmerinnen des CSC
Siegerehrung Brust offen mit Nico Wahl (TSV Wietze) und Sebastian Brandt (CSC)

Die 15 Vertreter des Celler SC dominierten sowohl in den Einzelleistungen, als auch in den Staffel-wettkämpfen. Eine Flut von 64 Gold-, 13 Silber- und 10 Bronzemedaillen in der Jahrgangswertung, zudem 25 Gold, 15 Silber und 5 Bronzeplatzierungen in der offenen Klasse weist die erfolgreiche Bi-lanz der Schwimmer aus. Die Ausbeute wurde durch 4 Bezirksstaffelrekorde an diesem Wochenen-de abgerundet.

Alle 12 Staffeln des CSC beendeten den Wettkampf mit dem 1. Platz. „Jeder Schwimmer übernimmt Verantwortung für das gesamte Team, ist mit diesem Bewusstsein hochmotiviert und gibt alles“, lobt Detlef Heidenreich seine Teams. „Dass dabei 4 Bezirksrekorde erzielt wurden, ist natürlich ein wunder-barer Lohn für den Fleiß und Ehrgeiz der Sportler“, resümiert der stolze Trainer weiter. Die 4 x 50 m S Staffel weiblich und männlich, 4 x 50 m R Staffel weiblich sowie 4 x 50 m B Staffel männlich knackten Rekorde aus den Jahren 2011, 2014 und 2016. Diese Staffeln wurden in wechseln-der Besetzung mit Catharina Heese, Leonie Kanus, Jana Reimchen, Sina Luiza Schaper, Lina Timm und Sebastian Brandt, Jan Hartwich, Daniel Meng und Maxim Reimchen geschwommen.

SVN Mannschaft mit Trainerin Claudia Nitz

Weiter ging das erfolgreiche Wochenende mit tollen Einzelleistungen.
Bei seinen 12 Einsätzen zeigte Daniel Meng Hervorragendes. In seinem Jahrgang (2002) schlug der junge Kaderathlet fast ausnahmslos als Erster an. Damit sicherte er sich Spitzenplätze in der DSV-Bestenliste. In der offenen Wertung wurde sein Können mit 8 Gold- und 3 Silberplatzierungen hono-riert. Unter den Junioren (99/00) kämpfte der siebzehnjährige Jan Hartwich. Alle 9 Wettkämpfe im Jahrgang schloss er mit Platz 1 ab. In der offenen Klasse sammelte er 4 Gold,- 2 Silber- und 3 Bron-zemedaillen ein. Trotz reduzierten Trainings blieben die Wettkämpfe von Sebastian Brandt (96) er-folgsgekrönt. In seiner bevorzugten Lage Brust (100, 200 + 50 m) erzielte der erfahrene Sportler 2 x Gold- und 1 x Silber. Leon-Benedikt Schock, Maxim Reimchen (2001) und Tim Hartwich (2004) be-stimmten in den Jahrgangswertungen ebenfalls die Wettkämpfe. Maxim Reimchen vergoldete alle seine 10 Einsätze und ließ der Konkurrenz keine Chance. 9 Wettkämpfe bestritt Tim Hartwich, hierbei fischte er 5 Gold-, 1 Silber- und 3 Bronzemedaillen aus dem Wasser. Neben Bestleistungen konnte Leon-Benedikt Schock unter den Junioren Platz 2 auf 100 m R erreichen, dies besonders bemerkens-wert, da der Schwimmer durch seinen beruflichen Werdegang wenig Trainingszeit finden kann.

Auch die Leistungen der weiblichen Teilnehmer des CSC waren von Erfolg gekrönt.
6 Wettkämpfe bestritt Lina Timm. Ausnahmslos dominierte sie ihrem Jahrgang 2001 und beendete alle Läufe mit dem 1. Platz. Auch in der offenen Klasse erbrachte die Schülerin tolle Ergebnisse. Ihr Engagement wurde mit 5 Gold- und 1 Silbermedaille belohnt. Catharina Heese (99) startete unter den Junioren (99/00), hier kam sie auf 7 x Edelmetall (4 Gold, 2 Silber, 1 x Bronze). In der offenen Wertung erreichte die versierte Schwimmerin mit vielen neuen Bestzeiten 3 x Gold und 2x Silber. Den Lohn für ihren Ehrgeiz verdiente sich Jana Reimchen (2001) an diesem Wochenende. In der Jahrgangswertung erstritt sie 9 x Edelmetall (6xGold, 3x Silber). Gleichzeitig standen für sie so in der offenen Klasse 2 Gold-, 1 Silber- und 2 Bronzemedaillen bereit. Chancenlos blieben die Mitstreiter von Leonie Kanus (2002). In der Jahrgangswertung erreichte die talentierte Sportlerin 9 Medaillen in Gold. In der Wertung (offen) bedeutete dies 1 x Gold und 5 x Silber. Weitere erfolgreiche Akteure sammelten aus den Jahr-gangswertungen fleißig Medaillen. Sina Luzia Schaper (2003) präsentierte sich nervenstark und be-lohnte sich mit einem vollständigen Medaillensatz. Carolin Grüne (2003) erkämpfte sich 1 x Gold und 1 x Silber. Lena Müller (2005) war mit 2 Silber- und 1 Bronzemedaille hoch zufrieden. Antonia Bertels (2005) und Vanessa Viktoria Ruth (2002) luden jeweils 2 Bronzemedaillen in das Reiserückgepäck.

Für den SV Nienhagen hatten sich Timon Krüger als einziger männlicher Teilnehmer sowie zehn Schwimmerinnen für die diesjährigen Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Zahlreiche Bestzeiten purzel-ten und fast alle Teilnehmer nahmen Edelmetall mit ins Gepäck. Insgesamt 23 Gold-, 10 Silber- und 10 Bronzemedaillen in den Jahrgangswertungen sowie mehrere Medaillen in der offenen Wertung und Silber in der 50m-Freistilstaffel waren die Ausbeute für das junge Team.

Die erst 14-jährige Carina-Joelle Rumpel (Jg 04) gewann in der offenen Wertung die einzige Goldme-daille für den SVN über 200m Brust, sowie jeweils einmal Silber (100R) und Bronze (200R). Benita Grohmann (Jg 03) verpasste zwar einen Titel, konnte aber 4 Silbermedaillen erkämpfen (200F, 400F, 200L, 200R). Auch die Nachwuchsschwimmerinnen Finja Eller (Jg 05; 400F) und Marit Reckmann (Jg 04; 100F) konnten sich mit Bronzemedaillen unter den Besten des Wettkampfes einreihen.

Auch bei den Jahrgangswertungen sammelten die jungen Talente reichlich Titel. Mit jeweils 6 Goldme-daillen waren Finja Eller, Benita Grohmann und Carina-Joelle Rumpel die erfolgreichsten Teilnehmerin-nen des SVN, gefolgt von Vivien Grohmann (Jg 05) mit 4 Titeln, Marit Reckmann mit 3 und Janina Schmid (Jg 05) mit 2 Goldmedaillen. Auch „Hahn im Korb“ Timon Krüger (Jg 04) sicherte sich einen Titel über 200m Rücken. Weitere Medaillen gingen an Lene Bleich (Jg 01) und Charlotte Werner (Jg 05), Catharina Evers verpasste das Podest mit zwei vierten Plätzen, Swantja Keunecke mit einem fünf-ten Platz nur knapp.

Der TSV Wietze war in Cuxhaven mit einem kleinen aber erfolgreichen Team vertreten. Vier Aktive hatten sich für die Titelkämpfe qualifiziert, die insgesamt 36 Starts zu absolvieren hatten und dabei 17 Medaillen errangen. Brustspezialist Nico Wahl (Jg. 2002) sicherte sich nicht nur die Titel seiner Altersklasse über 100 m und 200 m Brust. Mit den Zeiten 1:11,12 bzw. 2:44,29 belegte er in der offenen Wertung jeweils Platz zwei. Zwei zweite und drei dritte Plätze in der Jahrgangswertung rundeten eine sehr gute Gesamtleistung ab.

Über zwei Jahrgangstitel durfte sich in Cuxhaven Hauke Großegesse (Jg. 2003) freuen. Auch Hauke gewann seine Goldmedaillen auf den Bruststrecken. Zunächst war er am Samstag über 50 m Brust erfolgreich und am Sonntag gewann Hauke den Titel über 200 m Brust. Pech hatte der gleichaltrige Finn Jarosiewicz der gleich viermal auf den undankbaren vierten und einmal auf den fünften Platz kam. Vielstarterin Xenia Päßler (Jg. 2018) sicherte sich zwei Silbermedaillen über 100 m und 200 m Brust und ebenfalls zwei Bronzemedaillen über 100 m Schmetterling und 200 m Lagen.

Überaus zufrieden zeigte sich am Schluss der Veranstaltung dann auch Trainerin Susanne Schelm. Nicht nur, dass man mit 17 Medaillen, davon zwei in der offenen Wertung, die Heimreise antreten konnte. Alle vier qualifizierten sich auch für die in zwei Wochen in Hannover stattfindenden Landeskurzbahnmeisterschaften.


Ergebnisse

PR
Fotos: 1-2 Tim Hartwich, 3 Kurt Trumtrar, 4 Stefan Schmid

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige