Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Bund fördert Sanierungen in Celle – Haesler-Bauten zur Hälfte finanziert

CELLE. Der direkt gewählte Bundestagsabgeordneten Henning Otte (CDU) freut sich, dass der Bund die Sanierung von denkmalgeschützten Haesler-Bauten mit 10,5 Mio. Euro zur Hälfte finanziert und somit die Altstädter Schule und das Blumläger Feld Nord in erheblichem Maße staatlich gefördert werden kann. Allein aus dem städtischen Haushalt sei dies nicht zu leisten.

„Damit ist der Haushaltsausschuss unserer Empfehlung gefolgt“, zeigt sich Henning Otte zufrieden. Es bedurfte allerdings mehrerer Anläufe, bis der Bund sich finanziell an der Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands der Schule und der energetischen Sanierung beteiligen wollte. So hatte sich Henning Otte mehrere Male schriftlich an die damalige Bundesbauministerin Barbara Hendricks gewandt, um auf die kulturhistorische Bedeutung dieses Bauwerks hinzuweisen. Der Weg über das Parlament war nun erfolgreich.

Beim Blumläger Feld Nord stellt die marode Bausubstanz eine besondere Herausforderung dar. Die Siedlung befindet sich noch großenteils im Originalzustand ist jedoch marode. Das zeigten statische Untersuchungen der letzten Monate. Allein hier schätzt die städtische Wohnbaugesellschaft WBG die Kosten auf 14 Mio. Euro, um die Gebäude zu erhalten, zu sanieren und denkmalgerecht anzupassen. Trotz der nun gewährten Zuschüsse bleibt die Maßnahme ein finanzieller Kraftakt.

2019 stehen die Gebäude von Haesler besonders im Fokus, da es dann das Bauhausjubiläum gefeiert wird. „Ich halte es für spannend, dass man 2019 nicht fertig sanierte Gebäude präsentiert, sondern mit den voraussichtlich ersten Baumaßnahmen die Herausforderungen mit dem denkmalgeschützten Bauten hautnah miterleben kann. Wir haben in Celle in diesem Bau-Ensemble ein nahezu einmaliges historisches Erbe aus der Zeit vor 100 Jahren“, so Henning Otte.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: