Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Becklingen

BECKLINGEN. Kürzlich wurde der Freiwilligen Feuerwehr Becklingen ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Löschwassertank (TSF-W) offiziell übergeben. Das von der Firma BTG in Görlitz gefertigte Fahrzeug ersetzt das 26 Jahre alte Vorgängermodell seit Juni dieses Jahres.

Bei der offiziellen Übergabe auf dem Rippenhof in Becklingen konnte Ortsbrandmeister Rolf Habermann neben den erschienen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung und zahlreicher Gäste aus der Ortschaft den Stadtbrandmeister Michael Sander, Kreisbrandmeister Volker Prüsse, den 1. Stadtrat Frank Juchert, Feuerschutzausschuss Vorsitzenden Eckhardt Borges, Pastor und Feuerwehrkamerad Axel Stahlmann, Ortsbürgermeister Dirk Ebel, den Kreistagsabgeordneten Jan-Hendrik Hohls und die Kameraden aus dem Stadtkommando begrüßen.

Das rund 150.000 € teure Fahrzeug verfügt im Gegensatz zu seinem Vorgänger über eine 4-teilige Alu-Steckleiter, vier umluftunabhängige Atemschutzgeräte nebst Ersatzflaschen, einen LED-Lichtmast, einen 750 Liter fassenden Löschwassertank und Gerät zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. Das Fahrzeug wurde vor etwa einem Jahr bei der Firma BTG in Görlitz nach erfolgter Ausschreibung und Vergleichsvorführung in Neustadt am Rübenberge in Auftrag gegeben.

Die „Feuerprobe“ musste das Fahrzeug bereits vor einigen Wochen bei dem Brand eines historischen Bauernhauses im Ortskern beweisen und hat diese erfolgreich bestanden. „Becklingen hat nun das erste Mal in der Geschichte eine richtige Feuerwehr“, so der Ortsbrandmeister. In diesem Zuge bedankte er sich auch bei seinen Feuerwehrkameraden, die in den vergangenen Wochen und Monaten viele Dienststunden zwecks Aus- und Weiterbildung bei der Feuerwehr Becklingen geleistet haben.

Seinen Dank sprach der Ortsbrandmeister auch den Kameraden der Stadtausbildung und den Ortsfeuerwehren Bergen und Eversen aus, die insbesondere die Fortbildung der technischen Hilfeleistung übernommen haben. Mit dem neuen Gerät kommen auf die Ortsfeuerwehr Becklingen auch neue Aufgaben hinzu. Die hydraulische Schere und der Spreizer ermöglichen es der Feuerwehr, verunfallte Personen aus Personenkraftwagen zu retten. Diese Zusatzbeladung ist eines der ersten Ergebnisse aus der Feuerwehrbedarfsplanung der Stadt Bergen, die das nahezu baugleiche Fahrzeug für die Ortsfeuerwehren Becklingen und Hassel zeitgleich beschafft hat.

Nachdem das Fahrzeug in eindrucksvoller Art und Weise vor den angetretenen Kameraden aus der Scheune des Rippenhofes gefahren wurde segnete der Berger Pastor, Feuerwehrkamerad und Notfallseelsorger Axel Stahlmann alle Kameraden, die an und mit diesem Fahrzeug ihren Dienst tun. Mit den Worten „Gott zur Ehr und dem Nächsten zur Wehr“ schloss Stahlmann seine Worte. Der anschließende, feierliche Rahmen der Fahrzeugübergabe wurde vom Feuerwehrmusikzug der Stadtfeuerwehr Bergen abgerundet.

Theo Gehnke

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: