Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Standortvorschlag für neues Feuerwehrgerätehaus in Jeversen

JEVERSEN. Die Wietzer Gemeinderatsfraktion-Fraktion von B 90/Die Grünen hat sich auf einen Standortvorschlag für ein neues Feuerwehrgerätehaus in Jeversen verständigt. Bei ihrer Auswahl haben sie zwei ihnen bekannte Wünsche der Feuerwehr und von Anwohnern der Straße „Im Reihern“ berücksichtigt.

Die geplante Feuerwehr-Ausfahrt im Alarmfall
Der jetzige „Osterfeuerplatz“
Ansicht der geplanten Parkplätze

Einmal den Wunsch der Feuerwehr Jeversen das neue Gerätehaus möglichst in der Dorfmitte, in unmittelbarer Nachbarschaft des „Hirtenhauses“ im Eichenhain zu errichten. Zweitens konnte der Anregung von Anliegern der Straße „Im Reihern“ zur weitestgehenden Schonung des über 100-jährigen Eichenbestandes und unnötiges Fällen im Eichenbestand Rechnung getragen werden!

Die Fraktion glaubt, dass die bisher lediglich als „Osterfeuerplatz“ genutzte Freifläche, unmittelbar südlich des Grillpavillons, der geeignete Platz zum Bau des Gerätehauses ist! Sie geht davon aus, dass bei der Planung zum Bau eines neuen Gerätehauses aus Kostengründen ein Gebäude mit einem ausgebauten Dachgeschoss geplant wird. Für das Erdgeschoss würde die Fraktion die Fahrzeughalle und sämtliche Sozialräume mit Duschen und Toiletten einplanen wollen. Eine Teeküche, Versammlungs- und Besprechungsräume sowie ein Ortsbrandmeisterbüro würden sie für das Dachgeschoss einplanen.

Für die aus Sicherheitsgründen geforderte getrennte An- und Ausfahrt für Feuerwehrleute und Feuerwehr im Alarmfall bieten sie eine praktikable Lösung an: Die Ausfahrt im Alarmfall auf die B 214 kann ohne Probleme über die jetzt bereits bestehende An- und Ausfahrt an der Ostgrenze des Grundstückes erfolgen.

Die notwendigen Parkplätze für die Feuerwehr wollen die Grünen auf der Westseite des Grundstückes einplanen, dort wo das noch existierende Kühlhaus auf seinen Abriss wartet. Die Parkplätze können, nach Fraktions-Meinung, so zwischen den Eichen eingeplant werden, dass ein Fällen von Bäumen, wenn überhaupt, nur in sehr geringem Umfang erforderlich wäre. Diese vorgeschlagene Lösung würde nach Meinung von Fraktionschef Claus-F. Schrader bedeuten, dass im Alarmfall die Mitglieder der Feuerwehr die Straße „Im Reihern“ als Anfahrtsweg nutzen und das Gerätehaus vom Parkplatz auf dem kurzen Weg über den Spielplatz erreichen. „Insgesamt wird hier ein Vorschlag unterbreitet, der allen Diskussionsteilnehmern eine tragbare Kompromisslösung für ein komplexes Problem vorstellt“, so Fraktionsberater Klaus-Dieter Fleck.

PR
Foto: Fotos: Claus-F. Schrader

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige