Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Otte-Kinast in Becklingen: Regionale Sauenhaltung erhalten

  • Bergen

BECKLINGEN. Am Freitag, den 09.11.2018 war Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast zu Besuch auf dem landwirtschaftlichen Familienbetrieb Hohls in Becklingen. Beim gemeinsamen Rundgang durch den Stall stellten Claudia und Jan-Hendrik Hohls erste Ergebnisse des Modell- und Demonstrationsvorhabens Tierschutz des BMEL vor, bei dem Hohls Projektpartner sind. Ziel des Vorhabens ist u.a. die Verbesserung der Haltungsbedingungen der tragenden („schwangeren“) Muttersauen. Davon zeigte die Ministerin sich beeindruckt und ebenso von der zweiten Ebene (sog. Balkone) in der Ferkelaufzucht.

Dem Rundgang schloss sich ein inhaltlicher Austausch zu aktuellen Themen der Landwirtschaft und Schweinehaltung an, bei dem die Themen Ferkelkastration, Kastenstandgröße und Initiative Tierwohl angesprochen wurden. Jan-Hendrik Hohls plädierte dabei auch für die Beibehaltung der Ringelschwanzprämie, da damit ein Anreiz für tierwohlgerechte Schweinehaltung geschaffen werde.

Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast fasste ihre Eindrücke vom Besuch bei Familie Hohls zusammen: „Ich nehme eine Menge Hinweise aus der Praxis für einen verbesserten Tierschutz mit. Das persönliche Engagement von Familie Hohls und ihre intensive Öffentlichkeitsarbeit beeindrucken mich sehr. Der Besuch bestärkt mich darin, dass wir alles dafür tun müssen, die regionale Sauenhaltung in Niedersachsen zu erhalten.“

 

PR
Fotos: Landvolk Celle.

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige