Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Stadt, Land, Fluss“ hautnah erleben – Celles neuer Wohnmobil-Stellplatz macht´s möglich – „Camper, welcome to paradise“

CELLE. „Stadt, Land, Fluss“, das ist nicht nur ein beliebtes Gesellschaftsspiel, sondern in Celle auch hautnah zu erleben: auf dem neuen Wohnmobil-Stellplatz (Womo-Platz) am Badeland. Dieser ist heute offiziell eröffnet worden. Und das im Echt-Betrieb, denn die ersten 30 Fahrzeuge haben das Areal schon bezogen. In einem Konvoi vom davorliegenden Parkplatz aus fuhren die Camper auf ihr neues Domizil. Der Schützenplatz ist ab sofort tabu für Camper und erweitert zunächst nur die Parkfläche für Pkw bis andere Pläne der Stadt hinsichtlich Bebauung greifen.

Viele Besucher hatten sich vor dem Stellplatz eingefunden, um den Fahrzeugkonvoi mit Applaus zu begrüßen Oberbürgermeister Jörg Nigge hatte hinter dem Steuer eines Wohnmobils Platz genommen und dieses unfallfrei auf den neuen Stellplatz gefahren.

Für Oberbürgermeister Jörg Nigge geht damit ein Herzenswunsch in Erfüllung: „Von Anfang an ist es mein Anliegen, Celle touristisch noch breiter aufzustellen. Ab sofort können wir den Wohnmobilisten endlich ein attraktives, natur- und gleichzeitig auch innenstadtnahes Gelände zur Verfügung stellen und den Ansprüchen dieser stetig wachsenden Zielgruppe Rechnung tragen“. Entsprechend gilt sein Dank der Celler Parkbetriebe GmbH, die als Partner für Bau und Betrieb des Platzes verantwortlich zeichnet. „Was hier auf die Beine gestellt wurde und künftig noch wird, kann sich wahrlich sehen lassen“. Wie der OB hervorhob, habe die Stadt das Projekt angesichts der Haushaltslage nicht realisieren können. So sei er froh, dass das die Parkbetriebe übernommen haben. Nun appellierte er an die Camper, für die Stadt Celle zu werben.

Entsprechend stolz ist Stadtwerke- und Parkbetriebe-Geschäftsführer Thomas Edathy: „Es war ein kleiner Kraftakt, den wir aber erfolgreich gemeistert haben“. Rund 1 Million Euro investiert das Unternehmen in das Projekt. „Gut angelegtes Geld“, so Edathy, „denn, dass wir den richtigen Nerv getroffen haben, zeigt sich am großen Interesse aus der Wohnmobil-Szene. Die ersten Gäste fühlen sich auf dem Gelände bereits wie zu Hause und die Zahl der Anmeldungen und Interessenten wächst stetig.“

Für Klaus Lohmann, Geschäftsführer der Celle Tourismus und Marketing GmbH, hat sich endlich eine Marktlücke geschlossen. „Bislang wurden die Wohnmobilisten auf der Allerinsel eher provisorisch untergebracht. Zum perfekten Urlaub mit dem Caravan gehört einfach mehr als nur ein Platz zum Abstellen, auch das Drumherum muss stimmen. Mit dem neuen Areal haben wir nunmehr einen deutlichen Standortvorteil und können es mit der Konkurrenz wie Lüneburg und Stade nicht nur aufnehmen, sondern spätestens im Frühjahr 2019 noch weitaus mehr Service bieten. Ich denke sogar, dass künftig so mancher den Aufenthalt in Celle verlängern wird, weil wir hier den perfekten Platz zum Verweilen bereithalten.“

Und das Drumherum stimmt wahrlich auf dem Gelände der ehemaligen Herrenwiese. Bietet der Womo-Platz in Celle doch 45 komfortable Stellplätze, acht davon für sogenannte große Liner. Jeder Platz hat eine eigene Stromversorgung. Hinzu kommen eine moderne, winterfeste Ver- und Entsorgung, Platzbeleuchtung und Abfallbehälter. Kostenloses WLAN gibt es obendrein. Bargeldlose Bezahlung, Platzbetreuung, Brötchenservice und Getränkeausgabe runden das Angebot ab. Da der Stellplatz direkt am Minigolfplatz angrenzt, ist die Platzbetreuung im Clubhaus angesiedelt. Die Lage am Celler Badeland und am Minigolfplatz bedeutet auch Synergie für alle Beteiligten. So haben die Camper Gelegenheit ins Schwimmbad zu gehen und dann noch Minigolf zu spielen. Bei Vorlage der Eintrittskarte vom Badeland gibt es dort 50 Cent Rabatt. Aber auch die Geschäfte in der Innenstadt sollten profitieren, hofft OB Nigge, wenn die Camper dort flanieren und shoppen.

Sich noch ein wenig gedulden heißt es im Blick auf das Sanitärgebäude. Das Servicehaus mit Duschen, Waschmaschine, Trockner und Spülraum steht ab Mai 2019 zur Verfügung. Geduscht werden kann derweil im benachbarten Badeland. Deshalb gelten bis April kommenden Jahres noch die ermäßigten Stellplatzgebühren von 6 Euro pro Tag.  Ab Mai, wenn das Rundum-sorglos-Paket komplett geschnürt ist, werden diese auf 10 Euro angehoben.

Mehr zum Celler Womo-Platz gibt es im Internet unter www.womo-celle.de

PR/Redaktion
Celler Presse

Fotos: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige