Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Penny wird das Nikolausgeschenk für Wathlingen – aber ein Fleischer fehlt!

WATHLINGEN. Neues Leben wird es an der Hänigser Straße in Wathlingen geben, denn mit Anfang Dezember 2018 wird ein neuer Penny-Markt seine Türen im alten Sky-Markt öffnen. „Ich freue mich, dass es uns nun gelungen ist, eine Nachnutzung für den attraktiven Markt zu finden“, so Bürgermeister Torsten Harms (CDU), der die Ansiedlung des zum REWE-Konzern gehörenden Penny-Marktes begrüßt.

Zwar wäre ein Vollsortimenter für die Bürgerinnen und Bürger im Südbereich und der Kolonie eine bessere Wahl gewesen, doch hierzu habe der Landkreis aber seine Zustimmung verweigert und keiner Erweiterung der Verkaufsfläche in erforderlichem Maße zugestimmt. Die Gemeinde sei aber davon überzeugt, dass auch der hohe Penny-Standard die Einwohner und Einwohnerinnen überzeugen wird und ein Gewinn für den Ort ist. Mit dem neuen Penny-Markt wird die Lücke im Süden der Gemeinde geschlossen, so dass mit Lidl in der Ortsmitte und im Westen REWE und ALDI eine beste Grundversorgung der Bevölkerung gegeben ist.

Harms bedauert, dass an dem Standort kein Fleischereibetrieb vorhanden ist. „Die Fleischtheke war im Sky-Markt das Beste“, so urteilten viele Wathlinger Einkäuferinnen und Einkäufer über den ansprechend gestalteten Fleischtresen. Auch der damalige Betreiber zeigte sich mit dem Umsatz des Fleischtresens mehr als zufrieden, allerdings reichte das nicht aus, um den gesamten Sky-Markt zu retten. Auch die Fusion mit der REWE tat ihr übriges zur Schließung des Sky-Marktes. Seitens der Gemeinde hoffe man nun, dass neben dem neuen Penny-Markt ein eigenständiger Fleischereibereich gewonnen werden kann. Ein motivierter Fleischereibetrieb könnte dann die Wathlinger mit frischen Fleischprodukten verwöhnen und erfülle damit den größten Wunsch der Wathlinger. „Mein Ziel ist es hier, den Investor bei der Ansiedlung eines Fleischereibetriebes zu unterstützen“, so Bürgermeister Harms, dessen Wunsch es wäre, dass die Wathlinger schon zu Weihnachten den Festtagsbraten frisch in Wathlingen kaufen könnten.

Auch hinsichtlich des weiteren Gebäudeteils mit einer Verkaufsfläche von rund 400 qm gibt es nach Kenntnis der Gemeinde Wathlingen noch keine Nachfolgenutzung. Harms hofft hier auf Gespräche des Investors mit dem ursprünglichen Mieter Sky und ein baldiges Ergebnis.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige