Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Fingierte Rechnung des Landkreises: Verwaltung warnt vor Betrugsversuchen besonders bei Breitband

Landkreis CELLE. Der Landkreis Celle hat in den vergangenen Tagen vermehrt Hinweise bekommen, dass fingierte Rechnungen an Bürger im Landkreis Celle im Namen des Landkreises beziehungsweise im Namen eines Mitarbeiters des Landkreises per Email verschickt werden.

Es geht dabei nach bisherigem Stand um falsche Rechnungen zum Breitbandausbau. Zum Teil wird dabei die gesamte Signatur mit dem Landkreis-Logo benutzt oder die Nummer eines der zuständigen Mitarbeiter.

Der Landkreis warnt davor, diese Rechnungen zu bezahlen. Auch in der Email enthaltene Links sollten auf keinen Fall geöffnet werden. Der Landkreis versendet keine Rechnungen online, sondern immer auf dem Postweg. Die Rechnungen enthalten auch immer eine PK-Nummer. Das ist eine achtstellige Nummer, die als Referenz für die Überweisung angeben werden soll. Wer sich unsicher ist, kann weitere Informationen zum Breitbandprojekt über die Email: breitband@lkcelle.de oder unter der Telefonnummer (05141) 916-6066 erfragen. Wer sonst unsicher in Bezug auf eine Rechnung des Landkreises ist, kann eine Email an info@lkcelle.de schreiben oder sich unter (05141) 916-0 in das zuständige Fachamt verbinden lassen.

Der Landkreis prüft derzeit rechtliche Schritte. Bürger, die Emails wie oben beschrieben bekommen, sollen sich bitte bei der Polizei unter (05141) 277-215 melden.

lkc

 

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige