Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Vom 29. November bis 27. Dezember gibt es in Celle dieses Jahr eine große extra Portion Weihnachtsfeeling vom Schloss bis in die Altstadt

CELLE. Ab dem 29. November stehen in diesem Jahr nicht nur die Celler Altstadt, sondern auch der Schlossvorplatz mit der neuen WeihnachtsManufaktur ganz im Zeichen von Glühwein, Tannengrün und weihnachtlicher Atmosphäre. Dann verwandeln sich bis zum 27.12. Innenstadt und Schloss in ein Wintermärchen aus Lebkuchenduft, Winterglanz und Adventsvergnügen.  Unter dem Motto „Weihnachtsstadt Celle“ wird der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr von vielen neuen Aktionen und Veranstaltungen erweitert  und bietet so noch eine extra Portion Weihnachtsfreude. Natürlich steht den Besuchern auch in diesem Jahr wieder das Angebot zur kostenlosen Heimfahrt mit der CeBus zur Verfügung.

 „Alle Jahre wieder“ kommt der Weihnachtsmarkt in die Celler Altstadt vom Großen Plan bis zur Stechbahn. Doch in diesem Jahr dürfen sich Einheimische und auswärtigen Gäste auf noch viel mehr als das freuen. Denn der Weihnachtsmarkt wird größer und schließt neben zum Beispiel themenbezogenen kleinen Weihnachtsmärkten im Alten Posthof mit der WeihnachtsManufaktur vor dem Celler Schloss weitere Bereiche in die vorweihnachtliche Atmosphäre mit ein. Konzerte, Posaunenchöre, Geschichten vom Weihnachtsmann, ein Genuss- und ein Designweihnachtsmarkt, die große Lichter-Parade am 1. Dezember, Basteln und Handwerken zum Mitmachen… Es ist einfach so viel los in Celle, dass man bei jedem Besuch etwas Neues entdeckt und es sich garantiert lohnt, einmal mehr zu kommen.

Aus aller Welt kommen die Besucher, um diesen wunderschönen Markt inmitten der historischen Fachwerkkulisse Celles zu bestaunen. Kein Wunder, denn bei der Auswahl der über 70 Buden und Händler wird großer Wert auf Qualität und ein stimmiges Bild gelegt. So sichert die Celle Tourismus und Marketing GmbH als Veranstalter eine gleichbleibende hochwertige Qualität des Marktes für den Besucher. Das kommt bei den Gästen gut an und den Besucherinnen und Besuchern werden auch in diesem Jahr wieder die beliebten Highlights aber auch zahlreiche Neuerungen geboten, die es so noch nicht gab.

„Wir haben unseren Weihnachtsmarkt bewusst zur Weihnachtsstadt erweitert. Das heißt, die CTM vermarktet Celle als ganzheitliche Weihnachtsstadt unter Einbeziehung vieler Veranstaltungen und Aktionen auf und neben dem traditionellen Weihnachtsmarkt in der Altstadt“, erklärt Klaus Lohmann, Geschäftsführer der CTM. „So wird es zum Beispiel erstmalig eine WeihnachtsManufaktur vor dem Schloss und  am 8. und 9. Dezember den Designmarkt „designachten“ im großen Festsaal des Celler Schlosses geben.“

Aber neben den Einwohnern und Gästen soll auch der Handel natürlich vom erhöhten Shopping Aufkommen in Celle zur Vorweihnachtszeit profitieren und gestärkt werden.  „Wir möchten zusammen mit unseren Partnern ein weihnachtliches Shopping-Erlebnis schaffen und die Menschen animieren, vor Ort anstatt im Internet einzukaufen“, so Lohmann weiter.

Highlights 2018

Die WeihnachtsManufaktur

Der Schlossvorplatz in Celle verwandelt sich vorweihnachtlich in Feuer und Eis. Im Rahmen der Weihnachtsstadt Celle präsentiert sich die WeihnachtsManufaktur ab 29.11.2018 das erste Mal direkt auf dem Schlossvorplatz mit 20 kleinen, liebevoll dekorierten Hütten für Manufakturen aus den Bereichen Design, Lifestyle, Dekoration und Schmuck. Zu dieser Gelegenheit wird ein stimmiges, eigens kreiertes Lichtkonzept den Schlossvorplatz in vorweihnachtliche Stimmung tauchen. Zusätzlich zu den klassischen, qualitativ hochwertigen Weihnachtsmarktprodukten runden innovative Gastronomie-Anbieter das vielfältige Angebot ab und lassen so kaum Wünsche offen. Ein Rotationsprinzip macht den Besuch jederzeit lohnenswert. Durch einen regelmäßigen Wechsel der Anbieter in den einzelnen Hütten gibt es also für Mehrfach-Besucher immer Neues zu entdecken.

Eisstockschießbahn auf der WeihnachtsManufaktur

Für winterliche Unterhaltung ist natürlich ebenfalls gesorgt, denn allen Besucherinnen und Besuchern steht eine Eisstockschießbahn zur Verfügung, die stundenweise von Gruppen gemietet werden kann. Reservierungen ab sofort unter www.celle-weihnachtsmarkt.de.

Fotobox und Partyhütten sorgen für Unterhaltung

Bleibende Erinnerungen garantiert ein Besuch in der Fotobox, in der auch Postkarten erstellt werden können. Für Firmen- und Gruppenfeiern können zudem Hütten individuell unter der Email-Adresse reserviert werden. info@rutwiess-events.de

Erste Celler Lichter-Parade der WeihnachtsManufaktur

Pünktlich zum ersten Adventswochenende findet am Samstag, den 01.12.2018, eine weihnachtliche Lichterparade statt. Die Parade startet um 18.00 Uhr am Schloss, zieht dann durch die Altstadt und durch den Schlosspark zurück zum Schloss. Anschließend findet noch ein Fotoshooting statt. An den folgenden Adventssamstagen sorgt jeweils um 18 Uhr „Elements of Fire“ mit einer Feuershow für Wärme in der kalten Jahreszeit.

Lebendiger Adventskalender

Jeden Tag gibt es eine neue Überraschung – den Kalender der Initiative Celle e.V. gibt es für zwei Euro zum Beispiel in der Tourist Information zu kaufen. 24 Celler Geschäfte und Unternehmen laden  täglich um 18 Uhr zu einer vorweihnachtlichen Überraschung ein. Welches Geschäft sich hinter den Türchen verbirgt, verrät der Adventskalender. Der Erlös wird an das Kinderhospiz Löwenherz und die Klinik-Clowns gespendet.

Alter Posthof

Der Alte Posthof wird an den Adventswochenenden in diesem Jahr ein regelrechter Geheimtipp sein. Am ersten Adventswochenende tanz Celle unter dem Motto „Schwoof im Hof“ unter Leitung der Tanzschule Krüger in den Advent. Am zweiten Adventswochenende gibt es die „Lüttje Wiehnacht“ ein regionaler Kunsthandwerkermarkt, am dritten und vierten Adventswochenende ist der Alte Posthof dann Hotspot für eine kulinarische „Auszeit“ auf dem „Celler Genussweihnachtsmarkt“ mit acht Celler Unternehmen.

Designachten im Schloss – Der Indoor Design-Weihnachtsmarkt

Am 8. und 9. Dezember wird der Große Festsaal im Celler Schloss zum großen Designmarkt. Hier gibt es Einzigartiges, Schönes und Besonderes aus den Bereichen Grafik, Mode, Schmuck, Papeterie und Design. Alle Produkte gibt es nur in kleiner Anzahl oder als Unikat – also das perfekte Geschenk.

Extra viel Weihnachtsmann

Ob Geschichtenerzählen mit dem Weihnachtsmann oder ein Foto zusammen mit dem #inlovewithcelle – Team. Erstmalig begrüßen wir den Weihnachtsmann an den Adventswochenenden mit weihnachtlichen Geschichten im Gepäck. Und am 8. und 9. 12. steht er für Fotos gleich zum Mitnehmen bereit.

Neue Broschüre gibt Überblick

All dies ist nur ein kleiner Auszug aller beliebten und neuen Aktivitäten in der Weihnachtsstadt Celle. Eine Übersicht bietet die kleine Broschüre der Celle Tourismus und Marketing GmbH, in der sich erstmalig auch eine Übersicht aller Aktivitäten rund um den Weihnachtsmarkt befindet. So entgeht einem einfach nichts. Die Broschüren sind ab Montag, den 26.11. erhältlich in der Tourist Information sowie in allen Bussen der CeBus und gelten in der Zeit vom 7.-21. Dezember ab 17.00 Uhr in Kooperation mit CeBus wieder als kostenlose Fahrausweise für bis zu 2 Personen pro Broschüre.

Auch die beliebten Highlights dürfen nicht fehlen

Natürlich gibt es auch wieder die bei Groß und Klein beliebten Aktionen zum Mitmachen auf der Stechbahn.  Marie die Erzählerin reist mit kleinen und großen Kindern in die Märchen aus aller Welt. Die Kreativ-, und Lederwerkstatt, bieten unterschiedliche Workshops zum Experimentieren mit unterschiedlichsten Materialien an und auch richtige Schmiedevorführungen für Kinder wird es geben.

Im Gegensatz zu vielen Weihnachtsmärkten der Region, die oft schon vor dem Weihnachtsfest schließen, kann man in Celle noch bis zum 27.12. extralange Weihnachtsmarktfreude genießen. Auch am 25. und 26.12 ist der Markt von 11-20 Uhr geöffnet. Dies hat auch einen guten Grund, denn die weit über Celle hinaus beliebte und bekannte Geschenketauschbörse am 26.12. darf in diesem Jahr natürlich nicht fehlen.  Für all diejenigen, die zu Weihnachten mal wieder etwas bekommen haben, was nicht unbedingt dem Geschmack entspricht, tauscht der Weihnachtsmann ab 15.00 Uhr vor der Tourist Information im Alten Rathaus höchstpersönlich um, was er wohl unter den falschen Baum gelegt hat.

Der Celler Weihnachtsmarkt ist geöffnet:

So. – Do.: 11 – 20 Uhr
Fr. + Sa.: 11 – 21 Uhr
25.12. + 26.12.: 11 – 20 Uhr
24.12.2018 geschlossen

Der Eintritt ist natürlich frei.

Der Wochenmarkt zur Weihnachtszeit

Ein wichtiger Hinweis für alle Freunde und Besucher des Celler Wochenmarktes. Während des Weihnachtsmarktes findet dieser (Mittwoch + Samstag) von 8:00 bis 13:30 Uhr in den Straßen „Markt“, „Schuhstraße“ sowie auf dem „Brandplatz“ in unmittelbarer Nähe zum Weihnachtsmarkt satt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.celle-weihnachtsmarkt.de oder in der Tourist Information im Alten Rathaus.

PR
Foto: © Celle Tourismus und Marketing GmbH, Fotograf Torsten Volkmer

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige