Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Arten- und Biotopschutz – Stadt Celle engagiert sich im Altenceller Finkenherd

ALTENCELLE. Die Naturschutzbehörde der Stadt Celle hat vor Kurzem die städtische Heide, im Finkenherd, im Naturschutzgebiet (NSG) „Obere Allerniederung bei Celle“ pflegen lassen. Heiden bedürfen zu ihrem Erhalt einer regelmäßigen Unterhaltung: Dabei geht es vor allem auch um das Offenhalten der Flächen. Ohne Pflege drohen Heiden zuzuwachsen – gerade durch Gehölze. Zu diesem Zweck ist ein großer Teil (0,5 Hektar) der städtischen Heide im Finkenherd entkusselt worden.

Dabei wurden von selbst aufkommende, junge Gehölze mechanisch entfernt. Neben Handarbeit ist auch ein Minibagger zum Einsatz gekommen. Die Heide stellt sich in den gepflegten Bereichen jetzt wieder wunderschön, in ihrem typischen Erscheinungsbild dar: nämlich frei von größeren Gehölzen! Der große, auf der Heide lebende Zauneidechsenbestand wird es sicherlich danken. Die Tiere brauchen viel Sonne, denn sie sind als wechselwarme Tiere wärmebedürftig. Nach der Pflegemaßnahme kommt jetzt wieder viel Sonne an die Heideflächen heran.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: