Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Tourismussaisonende lässt Arbeitslosenzahlen steigen

Stadt und Landkreis CELLE. Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Celle waren im November 9.295 Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber Oktober um 224 Personen (2,5 Prozent) zu. Im Vergleich zum November des vergangenen Jahres zeigte sich ein Rückgang um 767 Personen (7,6 Prozent). Die Arbeitslosenquote im Arbeitsagenturbezirk stieg auf 5,6 Prozent nach 5,4 Prozent im Vormonat. Vor einem Jahr betrug die Quote 6,1 Prozent.

„Die Entwicklung der Arbeitslosenzahl im Agenturbezirk ist typisch für diese Jahreszeit. Insbesondere im Heidekreis wirkte das Ende der Tourismussaison und ließ die Arbeitslosenzahlen steigen“, so Sven Rodewald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Celle, „Der Arbeitsmarkt startet in die traditionell weniger dynamischen Wintermonate in einer stabilen Verfassung“.

 Regionale Entwicklung der Arbeitslosigkeit

Landkreis Celle

Arbeitslosenzahl:     5.279

Arbeitslosenquote (Vorjahreswert):      5,7% (6,4%)

Veränderung zum Vormonat:    -34/-0,6%

Stellenzugang (zum Vorjahresmonat):   -404 (-22,6%)

Veränderung zum Vorjahresmonat:   – 514 /-8,9%

Stellenbestand (zum Vorjahresmonat):  1.772 (+18,8%)

 

Landkreis Heidekreis

Arbeitslosenzahl:     4.016

Arbeitslosenquote (Vorjahreswert):     5,4% (5,8%)

Veränderung zum Vormonat:      +258/+6,9%

Stellenzugang (zum Vorjahresmonat):    298 (-25,5%)

Veränderung zum Vorjahresmonat:     – 253 /-5,9%

Stellenbestand (zum Vorjahresmonat):  1.483 (+2,2%)

 Landkreis Celle: Im November waren in Stadt und Landkreis Celle 5.279 Arbeitslose gemeldet und damit 34 Personen (-0,6 Prozent) weniger als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Rückgang um 541 Personen (8,9 Prozent). Die Arbeitslosenquote sank auf 5,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 6,3 Prozent.

Von der Agentur für Arbeit Celle wurden 1.721 arbeitslose Personen betreut. Im Vergleich zum Oktober verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen um fünf Personen (0,3 Prozent) und verglichen mit November vergangenen Jahres sank sie um 140 Personen (7,5 Prozent). Beim Jobcenter im Landkreis Celle waren 3.558 Arbeitslose gemeldet und damit 39 Personen (1,1 Prozent) weniger als vor einem Monat und 374 Personen (9,5 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

563 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im November arbeitslos gemeldet, drei Personen (0,5 Prozent) weniger als vor einem Monat. Verglichen mit November 2017 sank die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 17 Personen (3,1 Prozent).

1.278 Arbeitslosmeldungen erfolgten im November, fünf so genannte Zugänge (0,6 Prozent) weniger als im Oktober und 45 Zugänge (3,4 Prozent) weniger als im November des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 1.312 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 26 Abgänge (1,9 Prozent) mehr als im Vormonat und 210 Abgänge (13,8 Prozent) mehr als vor einem Jahr.

Landkreis Heidekreis: Im November waren im Heidekreis 4.016 arbeitslose Personen gemeldet und damit 258 Personen (6,9 Prozent) mehr als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Rückgang um 253 Personen (5,9 Prozent). Die Arbeitslosenquote stieg auf 5,4 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 5,8 Prozent.

Von den Agenturen für Arbeit in Soltau und Walsrode wurden 1.459 Arbeitslose betreut. Im Vergleich zum Oktober stieg die Zahl der Arbeitslosen um 261 Personen (21,8 Prozent) und verglichen mit November vergangenen Jahres sank sie um 66 Personen (4,3 Prozent). Beim kommunalen Jobcenter Heidekreis waren 2.557 Erwerbslose gemeldet und damit drei Personen (0,1 Prozent) weniger als vor einem Monat und 187 Personen (6,8 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

444 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im November arbeitslos gemeldet, 24 Personen (5,7 Prozent) weniger als vor einem Monat. Verglichen mit November 2017 sank die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 13 Personen (12,8 Prozent).

1092 Arbeitslosmeldungen erfolgten im Oktober, 239 so genannte Zugänge (28,0 Prozent) mehr als im Oktober und vier Zugänge (0,4 Prozent) mehr als im November des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 830 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 14 Abgänge (1,7 Prozent) mehr als im Vormonat und 111 Abgänge (11,8 Prozent) mehr als vor einem Jahr.

 Arbeitsuchende im Kontext von Fluchtmigration

Erfasst werden alle Geflüchteten, die sich um Arbeit oder Ausbildung bemühen, arbeitslos gemeldet oder beispielsweise in Integrationskursen oder Qualifizierungsmaßnahmen, als arbeitsuchend geführt sind.

Landkreis Celle: Bei den Agenturen für Arbeit Celle und Hermannsburg sowie beim Jobcenter im Landkreis Celle waren im Oktober 1.223 Geflüchtete gemeldet.

Landkreis Heidekreis: Bei den Agenturen für Arbeit Soltau und Walsrode und beim Jobcenter im Heidekreis waren im Oktober 691 Geflüchtete gemeldet.

Stellenmarkt

Im November wurden 404 Arbeitsangebote im Landkreis Celle neu aufgenommen, 105 Stellen (35,1 Prozent) mehr als im Oktober. Der Vergleich zum November des Vorjahres zeigte ein Minus um 118 Stellenangebote (22,6 Prozent). Insgesamt waren 1.772 freie Stellen in Stadt und Landkreis Celle im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, damit blieb die Zahl zu Oktober stabil und stieg verglichen mit dem Vorjahresmonat um 280 Stellen (18,8 Prozent).

Im Heidekreis wurden 298 Arbeitsangebote neu aufgenommen, 6 Stellen (2,0 Prozent) weniger als im Oktober. Der Vergleich zum November des Vorjahres zeigte ein Minus von 102 Stellenangebote (25,5 Prozent). Insgesamt waren 1.483 freie Stellen aus dem Heidekreis im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, 167 Stellen (4,3 Prozent) weniger als im Oktober und 32 Stellen (2,2 Prozent) mehr als im November des vergangenen Jahres.

 Unterbeschäftigung

Die Agentur für Arbeit veröffentlicht ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl auch Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber z.B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden[1].

Die Unterbeschäftigung im Landkreis Celle betraf nach vorläufigen Angaben im Oktober 7.305 Personen und im Heidekreis 5.749 Personen.

PR

 

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige