Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Gänsehautmomente in der Grundschule: Kinder und Mitarbeiter der Gemeinde-Verwaltung Wietze packen 35 Pakete für Johanniter-Weihnachtstrucker

  • Wietze

WIETZE. Das war wohl das schönste Geschenk zum Nikolaus für die Grundschüler und das Kollegium der Grundschule Wietze. Der langersehnte Traum der Schüler ging in Erfüllung: Sie bekamen einen neuen und hochmodern ausgestatteten Computerraum. Wolfgang Klußmann, Bürgermeister der Gemeinde Wietze, teilte diese schöne Nachricht den rund 260 Mädchen und Jungen sowie dem 30-köpfigen Kollegium der Grundschule mit – und weihte zusammen mit ihnen den Computerraum ein. An diesem Tag gab es aber noch jemanden, der sich über ein besonderes Nikolaus-Geschenk freuen durfte. Dirk Hoppenstedt, ehrenamtlicher Helfer der Johanniter aus Celle, nahm 35 Pakete für die Hilfsaktion „Weihnachtstrucker“ entgegen.

Marita Covolo, Schulleiterin der Grundschule in Wietze, war sichtlich stolz auf die Kinder und ihre Eltern, die 30 Pakete mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln für bedürftige Menschen in Südosteuropa gepackt haben. „Wir wurden vom Schulförderverein auf die Hilfsaktion „Johanniter-Weihnachtstrucker“ aufmerksam gemacht, waren davon sofort überzeugt und wollten helfen“, so Covolo. Dann kam die Idee, die Gemeindeverwaltung gleich mit anzusprechen. Und die fruchtete. Fünf Pakete wurden vom Rathaus für die Aktion dazu gesteuert. Warum? „Weil es eine tolle Aktion der Johanniter ist, die ich mit meinen Mitarbeitern gerne unterstützt habe“, betonte Bürgermeister Wolfgang Klußmann bei der Übergabe. „Insbesondere, weil wir sicher sein können, dass die Hilfe vollständig und dort ankommt, wo sie ankommen soll!“

Gänsehautmoment für Weihnachtstrucker-Helfer

Doch es gab noch einen weiteren Gänsehautmoment an diesem Tag. Marita Covolo überreichte Dirk Hoppenstedt außerdem ein kleines Paket. „Es ist für die Weihnachtstrucker-Fahrer gedacht“, erklärte die Schulleiterin dem verdutzten Johanniter-Helfer und den Kindern. „Für Männer und Frauen, die für diese Hilfsaktion ihren Urlaub nehmen, kein Geld dafür bekommen und mehrere Tage auf dem Bock sitzen, um Pakete für bedürftige Menschen nach Rumänien, Bosnien, Albanien und in die Ukraine zu bringen.“ Was ist drinnen? „Dringend notwendige Sachen“, lächelte Covolo und löste auf: „Schokolade und Kekse, um eine LKW-Fahrt nett zu machen.“

Anschließend wurde fleißig mit angepackt. Mädchen und Jungen der Klasse 4 b verstauten alle Weihnachtspakete sicher in dem Johanniter-LKW. Dirk Hoppenstedt, dessen Tochter die Grundschule besucht, freute sich über die Resonanz der Aktion: „Alle waren Feuer und Flamme und unterstützten mit sehr viel Ehrgeiz.“

Weihnachtstrucker-Unterstützer gesucht!

Noch bis zum 16. Dezember können gepackte Kartons bei den Johannitern im Behrenskamp in Celle abgeben werden. Die Weihnachtstrucker unterstützen kann übrigens jeder, der mag: Schulen, Kindergärten, Vereine und Firmen sowie Privatleute. Wichtig ist nur, dass die Packliste genau beachtet wird – so bekommen die Helfer keine Probleme mit dem Zoll und die Menschen erhalten möglichst Gleichwertiges. Am 26. Dezember machen sich die Lastwagen dann per Konvoi auf den Weg und bringen die Pakete dorthin, wo sie gebraucht werden. 

Die Packliste: 


Ein Geschenk für Kinder (Malbuch oder -block, Malstifte), zwei kg Zucker, drei kg Mehl, ein kg Reis, ein kg Nudeln, zwei Liter Speiseöl in Plastikflaschen, drei Packungen Multivitamin-Brausetabletten, drei Packungen Kekse, fünf Tafeln Schokolade, 500 g Kakaogetränkepulver, zwei Duschgels, ein Handcreme, zwei Zahnbürsten und zwei Tuben Zahnpasta.

So können die Menschen helfen

Nicht nur mit Paketen, auch mit Geldspenden kann den Weihnachtstruckern unter die Arme gegriffen werden, um den Transport sowie die Koordination des Projektes zu unterstützen – über die Internetseite der Aktion oder direkt über folgendes Konto:

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
IBAN: DE98 3702 0500 0004 3100 18; BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Weihnachtstrucker

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker oder auf der Facebook-Fanseite „JohanniterWeihnachtstrucker“.  PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige