Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Stele zum Jahrestag 70 Jahre Menschenrechte

  • Celle

CELLE. Mit einer Stele „70 JahreMenschenrecht – Recht auf Bildung“ macht die Celler Gruppe Amnesty Internation(AI) zusammen mit Schülerinnen und Schüler der Oberschule 1 und derAxel-Bruns-Schule auf den Jahrestag der Allgemeinen Erklärung derMenschenrechte am 10. Dezember aufmerksam. Die Stele wurde bereits im Foyer derVolkshochschule (vhs) Celle, Trift 20, platziert, wo noch bis Weihnachten dieAusstellung „70 Jahre Menschenrechte“ zu sehen ist. Am Montag, 10. Dezember, um18.30 Uhr findet dort ein Vortrag von Amnesty International zum Thema statt.Der Eintritt ist frei.

Pastor Michael Kurmeier (r.) begleitet das Stelenprojekt „70 Jahre Menschenrechte“, Enno Stünkel (2.v.r.) betreut die gleichnamige Ausstellung in der vhs Celle

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ Mit diesem ersten Satz haben die Vereinten Nationen jedem Menschen, weltweit und unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer Anschauung, sozialem Status, ethnischer und sozialer Herkunft, die gleichen Rechte und Freiheiten zugesichert. Dafür hat die Celler Gruppe AI unter Leitung von Michael Kurmeier, Pastor der ev.-luth. Kreuzkirche und AI-Mitglied, ein Projekt ins Leben gerufen, das von Schülerinnen und Schülern der Oberschule 1, Heese und der Berufsbildenden Schule 2, Axel-Bruns-Schule, ausgeführt worden ist. Die Oberschule 1 hat sich durch die Unterstützung der Lehrerinnen Frau Schröder und Frau Pfeiffer vornehmlich in den Klassen 8 und 9 im Kunst, Werte und Normen und Politik Unterricht mit dem Thema inhaltlich auseinandergesetzt. Die handwerkliche Ausführung zum Bau der Stelen wurde von Schüler/innen der Axel-Bruns-Schule geleistet. Insbesondere die Bau-, Holz und Druckabteilung unter der Leitung der Lehrkräfte Jörg Witten, Rainer Kuhls und Stefan Lindwedel haben die Arbeiten durchgeführt.

An folgenden Standorten sind die Stelen platziert worden: Oberschule 1, Bahnhofsmission, Cellesche Zeitung, Sparkasse Celle, Stadtbibliothek, Familienbildungsstätte, Volkshochschule, Allgemeines Krankenhaus.

PR
Foto: vhs Celle/Martina Hancke

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige