Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Neue Fortbildung in der FABI: Soziale Kunst – Die Kunst des guten Miteinanders

  • Celle

CELLE. Das Miteinander in privaten und beruflichen Begegnungen ist oftmals nicht einfach. Wir erleben Missverständnisse, gegenseitige Abwertungen, Grenzüberschreitungen und Verletzungen. Veränderungen können wir nur selbst bewirken und initiieren. Hier setzt die neue Fortbildung „Soziale Kunst – Die Kunst des guten Miteinanders“ der Familien-Bildungsstätte Celle (FABI) an.

Grit Wuttke, Karin Lohöfener und Barbara Schubert (von links) stellen das Fortbildungskon-zept vor

Grit Wuttke, Karin Lohöfener und Barbara Schubert (von links) stellen das Fortbildungskonzept vor

Die drei erfahrenen Dozentinnen Barbara Schubert, Karin Lohöfener und Grit Wuttke erläutern das Konzept der Jahresfortbildung „Soziale Kunst“. „Wenn wir das Miteinander als Kunst begreifen, dann akzeptieren wir, dass sein Gelingen nicht selbstverständlich ist. Wir müssen selbst etwas dafür tun – und das kontinuierlich und immer wieder“, so Grit Wuttke (systemische, Kunst- und Psychotherapeutin (HP). „So wie wir üben müssen, um eine Klaviersonate spielen zu können, bedarf auch das gelingende Miteinander einer stetigen Übung. Kunst kommt von Nicht-Können, denn wenn ich es kann, ist es ja keine Kunst!“

Die Themen der sieben Seminare (jeweils freitagabends und samstags) führen von der Stärkung des Selbstwertgefühls über wertschätzende Kommunikation hin zu einem tieferen gegenseitigen Verständnis. „Wir beziehen uns in unserer Fortbildung auf das Kunstverständnis von Josef Beuys. Das geht davon aus, dass Menschen nicht nur mit Materialien, sondern auch mit ihren Gedanken und Taten gestalten. Was wir in die Welt bringen, beginnt immer als Gedanke. Als ein freundlicher oder ein schädigender Gedanke. Eine dementsprechende reale Auswirkung hat er dann auf unsere Umwelt – auf die Menschen und ihr Miteinander, auf die Natur und auf unsere Erde insgesamt, “ führt Karin Lohöfener aus (Kommunikation, systemische Beratung und Psychotherapie (HP).

„Eine positive Veränderung beginnt immer bei uns selbst! Deshalb starten wir diese Fortbildungsreihe mit dem Modul Selbstwert-Selbstliebe-Selbstachtung. Denn das, was ich aussende, kehrt zu mir zurück!“ schließt Barbara Schubert (Motivationscoach, Tanz und Kommunikation) die Vorstellung ab.

Die Fortbildung startet am 8. Februar2019. Wer mehr erfahren möchte, ist herzlich eingeladen zum Info-Abend amFreitag, den 18. Januar 2019 in der FABI, Fritzenwiese 9. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel.05141-9090365 oder auf www.fabi-celle.de.

PR
Foto: Aavje Feldmann

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige