Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

ADAC Verkehrsprognose für Niedersachsen – Schöne Bescherung: Weniger Baustellen zu Weihnachten!

NIEDERSACHSEN. Nur noch ein paar Türchen im Adventskalender, dann ist es soweit: Mit den Feiertagen steht auch der Weihnachtsreiseverkehr vor der Tür. Am vierten Adventswochenende werden sich wieder zahlreiche Autofahrer auf den Weg in den Urlaub oder zu Familie und Freunden machen. Das beste Geschenk für sie: Die ganz großen Staus werden ausbleiben, denn rechtzeitig zum Fest wurden einige Autobahn-Baustellen in Niedersachsen abgebaut.

Für Entlastung sorgt u. a. die Baupause auf der A 7 am Autobahndreieck Hannover-Nord, dort geht es erst im Frühjahr weiter. Allerdings bleibt der Engpass weiter nördlich zwischen Bad Fallingbostel und Westenholz bestehen. Auch im südlichen Niedersachsen wir auf der A 7 weitergebaut, wenn auch nur noch bis Ende Dezember.

Weniger Baustellen also auf den Hauptverkehrsrouten, trotzdem bleiben volle Straßen nicht aus. Am Freitag, 21. Dezember, ist der letzte Schultag, daher starten ab mittags bereits die ersten Urlauber, dazu kommen die Pendler. Am Samstag sorgen dann die Weihnachtsbesucher und -urlauber für weiterhin lebhaften Verkehr auf den Fernstraßen. Auf verstärkten Reiseverkehr sollten sich Autofahrer noch einmal am 29. Dezember sowie am 5. und 6. Januar einstellen.

Mit Behinderungen müssen Autoreisende vor allem in den Großräumen Hamburg, Bremen und Osnabrück sowie in den Bereichen der folgenden Baustellen rechnen:

• A1
o Bremen – Münster in beiden Richtungen
zwischen Anschlussstelle Osnabrück-Nord und Kreuz Lotte/Osnabrück
bis 31.05.2019
o Osnabrück – Bremen in beiden Richtungen
zwischen Anschlussstellen Groß Ippener und Bremen-Arsten
bis ca. 31.12.2018
• A 7
o Hamburg – Hannover in beiden Richtungen
zwischen Anschlussstellen Bad Fallingbostel und Westenholz
bis ca. 30.07.2019
o Kassel Richtung Hannover
zwischen Anschlussstellen Nörten-Hardenberg und Northeim-Nord
bis 31.12.2018
o Kassel Richtung Hannover
zwischen Anschlussstelle Northeim-Nord und Parkplatz Schwalenberg
bis 31.12.2018
• A 33
o Bielefeld Richtung Osnabrück
Anschlussstelle Osnabrück-Lüstringen
bis ca. 31.07.2019
o Osnabrück Richtung Bielefeld
zwischen Anschlussstellen Osnabrück-Schinkel und Osnabrück-Lüstringen
bis 11.04.2019
• A 39
o Salzgitter – Braunschweig in beiden Richtungen
zwischen Anschlussstelle Baddeckenstedt und Anschlussstelle Salzgitter-Lichtenberg
bis 31.01.2019

Volle Städte!
Mindestens genauso viel Stress wie die Autofahrer auf den Fernstraßen werden die Last-Minute-Einkäufer in den Innenstädten haben. Wer an den letzten Tagen vorm Heiligabend noch auf Geschenkejagd ist oder den Weihnachtsmarkt besucht, braucht Geduld bei der Parkplatzsuche. Entspannter ist es laut ADAC, das Auto am Stadtrand abzustellen und öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige