Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Neuer Lkw für den Landkreis Celle: Fahrzeug mit drei Achsen kann Streueinsatz ohne Verzögerung fahren

Landkreis CELLE. Gut 300 Straßenkilometer hat der Landkreis Celle in seiner Zuständigkeit. Dafür sind einige Gerätschaften notwendig, um auch die Straßenränder in Ordnung zu halten. Zum ersten Mal kommt jetzt ein 3-Achs LKW Fahrgestell mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 28 Tonnen zum Einsatz.

Ausgestattet ist das Multifunktionsfahrzeug mit einer Winterdiensthydraulik, großer Kippbrücke und einem Teleskopladekran. „In Kombination mit einem Sechs-Kubikmeter-Streuautomat kann jetzt jede Winterdienst- Streuroute auf Kreisstraßen ohne Nachladeunterbrechung bedient werden“, sagt der Leiter der Kreisstraßenmeisterei, Holger Gralher. Somit wird die Sicherheit auf den Straßen bei drohender Glätte noch schneller hergestellt.

Der schwere Kran erhöht zudem die Reichweite bei Baggerarbeiten und ist in der Lage, auch mal einen kompletten Baumstamm zu verladen, ohne dass er gleich kleingesägt werden muss. Natürlich wurde auch an die Umwelt gedacht. Der 360 PS-Dieselmotor mit neuester Abgasreinigung erfüllt die „EURO 6 SCR 1800“ Norm. Der Preis für das neue Fahrzeug beträgt 240.000 Euro.

lkc

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: