Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

TT: Wegweisendes Heimspiel für den TuS Celle 92 zum Auftakt der Rückrunde in der 2. Liga

CELLE. Am Sonntag, 6. Jan. 2019, startet die niedersächsische Spitzenmannschaft im Tischtennis des TuS Celle 92 um 14.00 Uhr zum ersten Punktspiel der Rückrunde gegen den TV 1879 Hilpoltstein. Die Mannschaft aus der Nähe von Nürnberg ist eine etablierte Mannschaft der einteiligen 2. Liga und gehörte auch davor zu den Spitzenmannschaften der 2. Bundesliga Süd. Obwohl Hilpoltstein mit durchschnittlich 330 zahlenden Zuschauern in den Heimspielen der Zuschauerkrösus der 2. Liga ist, wurde ein möglicher Aufstieg in die 1. Liga stets abgelehnt, da dafür der Etat nicht reichte.

Der Deutsche Jugendmeister Cedric Meissner, der seinen Platz im vorderen Paarkreuz durch hervorragende Leistungen verteidigen konnte

Zu den Aussichten zu diesem Spieltag befragt antwortete der Celler Trainer Frank Schönemeier: „Beide Mannschaften sind punktgleich und unterscheiden sich nur im Spielverhältnis. Falls es einen Verlierer in diesem Spiel gibt wird der voraussichtlich auf den gefährlichen 8. Tabellenplatz rutschen. Es wird sicher ein sehr ausgeglichenes Spiel, da einige Spiele wie im Hinspiel sicher erst im 5. Satz entschieden werden. Wir müssen einen ähnlichen Start wie 2018 erkämpfen.“

Gleich die Doppel werden einer der Höhepunkte des gesamten Spiels werden, da das Hilpoltsteiner Spitzendoppel Flemming/Reitspies mit einer 8:1 Bilanz das erfolgreichste Doppel der Hinrunde in der 2. Liga ist. Es ist nicht zu erwarten, dass es einem Celler Doppel gelingt dieses Spitzendoppel der 2. Liga zu besiegen. Daher ist eine eine 1:1 Bilanz nach den Doppeln wie im Hinspiel wahrscheinlich, obwohl das 2. Hipoltsteiner Doppel auch schon drei Spiele gewonnen hat. Wie in Hilpoltstein wären die Celle auch im vorderen Paarkreuz mit einem 1:1 zufrieden, damit dann nach der Pause das hintere Paarkreuz mit Kuzmin und Hohmeier die Celler in Führung bringt. Im vorderen Paarkreuz wäre dann wieder ein 1:1 das optimale Ergebnis, so dass das neu formierte hintere Paarkreuz zeigen kann, dass es zu den besten des unteren Paarkreuzes gehört und einen Punktgewinn realisiert.

Der neue Celler Spitzenspieler Tobias Hippler fasst die Celler Erwartung zusammen: „Cedric und ich werden alles tun um das durch die Umstellung gezeigte Vertrauen unseres Trainers zu rechtfertigen. Cedric hat in der gesamten Hinserie gezeigt, dass er auch sehr gute Gegner schlagen kann, und ich habe zwar nur einen Einsatz im oberen Paarkreuz gehabt. Bei diesem für uns wichtigen Spiel in Passau habe ich durch meine zwei Siege gezeigt, dass ich auch im oberen Paarkreuz meiner Mannschaft helfen kann.“
Es bleibt der Celler Mannschaft zu wünschen, dass sie in die Rückrunde ebenso erfolgreich startet wie in der Hinrunde. Ein ausgeglichenes Punktverhältnis mit dem sie mit Hilpoltstein die Plätze tauschen würden und auf Rang 6 vorrücken würden, wäre für die Planungssicherheit für die 2. Liga und die mentale Stärke der jungen Spieler von überragender Bedeutung.

Dieter Lorenz
Foto: Philip Loeper

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige