Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Saisonüblicher moderater Anstieg der Arbeitslosenzahlen – Fachkräftebedarf verstetigt sich – Höchste Anzahl an sozialversicherungspflichtig Beschäftigten seit Dezember 2013

Stadt und Landkreis CELLE. Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Celle waren im Dezember 9.469 Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber November um 174 Personen (1,9 Prozent) zu. Im Vergleich zum Dezember des vorvergangenen Jahres zeigte sich ein Rückgang um 803 Personen (7,8 Prozent). Die Arbeitslosenquote im Arbeitsagenturbezirk stieg auf 5,7 Prozent nach 5,6 Prozent im Vormonat. Im Dezember 2017 betrug die Quote 6,3 Prozent.

„Ein Anstieg der Erwerbslosigkeit im Dezember ist saisonüblich. Die Vorjahreswerte wurden erneut unterschritten und die erfreuliche Entwicklung der vergangenen Monate setzte sich auch im Dezember fort“, kommentierte Sven Rodewald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Celle, die aktuelle Entwicklung. „Mit Blick auf die positiven Prognosen der Institute gehe ich davon aus, dass sich die Entspannung auf dem Arbeitsmarkt auch 2019 fortsetzen wird. Ein wesentlicher Aspekt hierbei wird sein, dass die steigende Personalnachfrage der Unternehmen mit qualifizierten Fachkräften gedeckt wird. Die Agenturen für Arbeit Celle, Hermannsburg, Soltau und Walsrode werden auch 2019 ihren Beitrag dazu leisten, für die ansässigen Betriebe geeignetes Personal zu finden oder entsprechend zu qualifizieren.“

Landkreis Celle: Im Dezember waren in Stadt und Landkreis Celle 5.300 Arbeitslose gemeldet und damit 21 Personen (-0,4 Prozent) mehr als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Rückgang um 585 Personen (9,9 Prozent). Die Arbeitslosenquote sank auf 5,8 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 6,4 Prozent.

Von der Agentur für Arbeit Celle wurden 1.839 arbeitslose Personen betreut. Im Vergleich zum November verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen um 118 Personen (6,9 Prozent) und verglichen mit Dezember vorvergangenen Jahres sank sie um 147 Personen (7,4 Prozent). Beim Jobcenter im Landkreis Celle waren 3.461 Arbeitslose gemeldet und damit 97 Personen (2,7 Prozent) weniger als vor einem Monat und 438 Personen (11,2 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

561 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im Dezember arbeitslos gemeldet, zwei Personen (0,4 Prozent) weniger als vor einem Monat. Verglichen mit Dezember 2017 sank die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 9 Personen (1,6 Prozent).

1.322 Arbeitslosmeldungen erfolgten im Dezember, 44 so genannte Zugänge (3,4 Prozent) weniger als im November und 32 Zugänge (2,4 Prozent) weniger als im Dezember des vorvergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 1.299 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 13 Abgänge (1,0 Prozent) weniger als im Vormonat und 24 Abgänge (1,9 Prozent) mehr als im Dezember 2017.

Landkreis Heidekreis: Im Dezember waren im Heidekreis 4.169 arbeitslose Personen gemeldet und damit 157 Personen (3,8 Prozent) mehr als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Rückgang um 218 Personen (5,0 Prozent). Die Arbeitslosenquote stieg auf 5,6 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 6,0 Prozent.

Von den Agenturen für Arbeit in Soltau und Walsrode wurden 1.535 Arbeitslose betreut. Im Vergleich zum November stieg die Zahl der Arbeitslosen um 76 Personen (5,2 Prozent) und verglichen mit Dezember vorvergangenen Jahres sank sie um 105 Personen (6,4 Prozent). Beim kommunalen Jobcenter Heidekreis waren 2.634 Erwerbslose gemeldet und damit 77 Personen (3,0 Prozent) mehr als vor einem Monat und 113 Personen (4,1 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

429 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im Dezember arbeitslos gemeldet, 15 Personen (3,4 Prozent) weniger als vor einem Monat. Verglichen mit Dezember 2017 sank die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 5 Personen (1,2 Prozent).

965 Arbeitslosmeldungen erfolgten im Dezember, 127 so genannte Zugänge (11,6 Prozent) mehr als im November und 23 Zugänge (2,3 Prozent) weniger als im Dezember des vorvergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 801 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 29 Abgänge (3,5 Prozent) weniger als im Vormonat und 64 Abgänge (7,9 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Arbeitsuchende im Kontext von Fluchtmigration

Erfasst werden alle Geflüchteten, die sich um Arbeit oder Ausbildung bemühen, arbeitslos gemeldet oder beispielsweise in Integrationskursen oder Qualifizierungsmaßnahmen, als arbeitsuchend geführt sind.

Landkreis Celle: Bei den Agenturen für Arbeit Celle und Hermannsburg sowie beim Jobcenter im Landkreis Celle waren im Oktober 1152 Geflüchtete gemeldet.

Landkreis Heidekreis: Bei den Agenturen für Arbeit Soltau und Walsrode und beim Jobcenter im Heidekreis waren im Oktober 652 Geflüchtete gemeldet.

Stellenmarkt

Im Dezember wurden 393 Arbeitsangebote im Landkreis Celle neu aufgenommen, 11 Stellen (2,7 Prozent) weniger als im November. Der Vergleich zum Dezember des Vorjahres zeigte ein Plus um 35 Stellenangebote (9,8 Prozent). Insgesamt waren 1.793 freie Stellen in Stadt und Landkreis Celle im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, damit blieb die Zahl zu November stabil und stieg verglichen mit dem Vorjahresmonat um 278 Stellen (18,3 Prozent).

Im Heidekreis wurden 239 Arbeitsangebote neu aufgenommen, 59 Stellen (19,8 Prozent) weniger als im November. Der Vergleich zum Dezember des Vorjahres zeigte ein Minus von 10 Stellenangeboten (4,0 Prozent). Insgesamt waren 1.406 freie Stellen aus dem Heidekreis im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, 77 Stellen (5,2 Prozent) weniger als im November und 2 Stellen (0,1 Prozent) weniger als im Dezember des vorvergangenen Jahres.

Unterbeschäftigung

Die Agentur für Arbeit veröffentlicht ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl auch Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber z.B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden.

Die Unterbeschäftigung im Landkreis Celle betraf nach vorläufigen Angaben im Oktober 7.406 Personen und im Heidekreis 5.916 Personen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige