Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Gartenabfälle im Wald entsorgt

BAVEN. Unbekannte entsorgten in der Zeit zwischen September und Anfang Januar illegal eine große Fuhre Gartenabfälle (Hecken- und Baumschnitt) in einem privaten Erlen-Waldstück am Müdener Waldweg zwischen Baven und Müden/Ö. Es handelt sich um ein Naturschutzgebiet, welches direkt an der Örtze gelegen ist. Insgesamt wurde ca. zwei bis drei Kubikmeter Gartenabfall entsorgt.

Der geschädigte Waldbesitzer hat die unerlaubte Entsorgung jetzt entdeckt und bei der Polizei angezeigt. Die Entsorgung von Gartenabfällen ist kein „Kavaliersdelikt“, sondern eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem hohen Bußgeld geahndet wird. Entgegen vielfacher Annahme, Pflanzenabfälle seien doch „Natur“ und könnten doch sowieso verrotten und im Wald entsorgt werden handelt es sich um einen für den Wald folgenschweren Irrtum. Denn durch Gartenabfälle kann u.a. Nitrat in den Waldboden gelangen, welches sich später im Grundwasser wiederfindet. Gartenabfälle sind, wie andere Haushaltsabfälle auch, dem öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger zu überlassen. Alternativ kann eine fachgerechte Kompostierung im eigenen Garten durchgeführt werden.

ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: