Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Bunter Strauß an tollen Programmen – Im Februar startet Kunst & Bühne

  • Celle

CELLE. Drei Monate intensive Vorbereitung und Planung haben sich gelohnt: Musik aus aller Welt, Regionales, Comedy, Chanson, Kabarett, Gedichte & Lieder finden sich im ersten Monatsprogramm des Vereins Kunst & Bühne.

Auf dem Bild einige aus dem Vorstand des Vereins Kunst & Bühne: Gerda Kohnert, Sabine Schöllchen, Karin Skradde und Birgit Nieskens (von rechts)

27 Jahre in Händen der Stadt Celle, wird das kulturelle Kleinod Kunst & Bühne seit dem 1. Januar 2019 von einem gemeinnützigen Verein betrieben. Die Ehrenamtlichen hatten in kurzer Zeit viele Aufgaben zu bewältigen: Das Vereinsprofil entwickeln, Vereinsmitglieder für eine solide Finanzbasis gewinnen, ein Programmprofil und dazu passendes Bewirtungskonzept ausarbeiten, Verträge schreiben und schließen, ein Corporate Identity für Print- und Onlinemedien entwickeln und vieles mehr. Ein Glück, dass der Verein mit Anja Grote eine professionelle Grafikerin in seinen Reihen hat.

Die Programmgestaltung stellt besondere Herausforderungen, die aber auch viel Spaß machen: „Das neue Profil von Kunst & Bühne ist eine schöne Mischung von Bewährtem und Neuem. Bei den neuen Formaten setzen wir auf Stimmung, Begegnung mit netten Menschen und Bewegung. Ein gutes Beispiel ist unser „Bewegter Sonntag“, der bereits im Januar mit einem erfolgreichen Tango-Nachmittag startete. Das Format „So fern – so nah“ soll internationale Kunst und Musik nach Celle holen, das neue „Kultur-Wohnzimmer“ am Samstagnachmittag Literaturfans ansprechen. Auch unser neues Format „Kinderzeit“ mit Tanz, Gesang und Puppenspiel findet schon viele Fans“, berichten die Programm-Managerinnen Sabine Schöllchen und Birgit Nieskens.

Es ist den beiden gelungen, sowohl regionale als auch national und international bekannte Künstlerinnen und Künstler in das urige Kunst & Bühne einzuladen. Bereits am 2. Februar startet Celles beliebte Kleinkunstbühne mit einem Auftritt von Singer-Songwriter Martin Connell, der 50 % der Ticketeinnahmen an den jungen Verein spendet. Zu diesem Event beginnt auch Dawn Doneck – vielen Cellerinnen und Cellern bekannt durch ihre langjährige Gastronomie im „Rio’s“ – das künstlerische Programm mit ihrer „wunderBAR“ zu begleiten. Am 15. Februar stellt die bekannte Kabarettistin Lucy van Kuhl ihr neues Programm „Dazwischen“ vor, am nächsten Abend folgt „Eingedeutscht“ der syrischen Videoblogger von German Lifestyle.

PR
Foto: 2 von © Harry Schnitger

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige