Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Feriensprachcamp 2017 – Broschüre von der Universität Vechta erschienen

  • Bergen

BERGEN. Kürzlich ist die Broschüre über das Feriensprachcamp 2017 in Bergen, die von Iris Baumgardt, Professorin an der Universität Vechta, angefertigt wurde, erschienen. Das Thema lautet „Demokratiebildung durch Sprachförderung – Sprachbildung durch Demokratieförderung“. Die Broschüre kann ab sofort auf der Homepage der Stadt Bergen unter Leben & Freizeit/Integration/Feriensprachcamp heruntergeladen werden.

Die Broschüre beinhaltet eine Zusammenfassung des didaktischen und methodischen Feriensprachcamp-Aufbaus sowie die Ergebnisse der Interviews, die mit den Kindern geführt wurden. Durchgeführt wurden qualitative Interviews, um Vorstellungen der Kinder über Partizipationsmöglichkeiten an der Schule zu erheben. „Das Bürgerbewusstsein von Kindern über Partizipation ist ein wichtiger Anknüpfungspunkt für die Initiierung fruchtbarer Lernprozesse. Wenn wir wissen, was Kinder denken, können wir viel besser auf sie eingehen und mit ihnen lernen“ so Philipp Legrand, Integrationsbeauftragter der Stadt Bergen, der das Projekt „Feriensprachcamp“ bereits seit 2015 begleitet. Auch in diesem Jahr soll wieder ein Feriensprachcamp stattfinden. Nähere Informationen werden zeitnah mitgeteilt.

Die Erstellung der Broschüre ist von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, der Klosterkammer Hannover, dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, dem Niedersächsischen Kultusministerium, der Bürgerstiftung Region Bergen und der Stadt Bergen gefördert worden.

PR
Foto: Philipp Legrand

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige